Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.12.2024
31.12.2024 09:55 Uhr

Bei der Uraufführung der «Oschtschwizer Mundart-Mäss» von Lukas Bolt mitsingen

Lukas Bolt lebt und arbeitet in St.Gallen
Lukas Bolt lebt und arbeitet in St.Gallen Bild: Archiv
Am Sonntag, 19. Januar 2025, feiert die Ostschweizer Mundart-Messe von Lukas Bolt Premiere. Im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes der Kirchgemeinden Tablat-St.Gallen und St.Gallen Centrum wird die volkstümliche Messe erstmals in der Evangelischen Kirche Heiligkreuz erklingen. Wer mitsingen möchte, kann sich noch anmelden.

Die Messe ist bewusst einfach gehalten, insbesondere in Bezug auf den Chorsatz, um den Aufwand für die teilnehmenden Sänger möglichst gering zu halten und so einen festlichen, modernen Gottesdienst zu unterstützen.

Der Text greift Themen auf, die in jedem christlichen Gottesdienst relevant sind, und verknüpft diese mit Bezügen zu alltäglichen Fragen. Der traditionelle Volksmusikstil wird mit einem modernen, leicht verständlichen Text ergänzt.

Musikalisch begleitet wird die Messe von einer Appenzeller Streichmusikformation mit Hackbrett, Klavier und einer Jodlerin.

Die Vorbereitungen für die Aufführung umfassen mehrere Proben, die in der Kirche Grossacker und der Evangelischen Kirche Heiligkreuz stattfinden.

Jedermann ist herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Anmeldungen sind direkt bei Lukas Bolt möglich: lukas.bolt@tablat.ch.

Proben:

  • Donnerstag, 9. Januar, 19 – 21:30 Uhr in der Kirche Grossacker
  • Dienstag, 14. Januar, 19 – 21:30 Uhr in der Kirche Grossacker
  • Samstag, 18. Januar, 9 – 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Heiligkreuz

Aufführungstermin:

  • Sonntag, 19. Januar 2025, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Heiligkreuz

Die evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Tablat-St.Gallen und St.Gallen Centrum laden herzlich zu diesem besonderen musikalischen Ereignis ein.

stgallen24/stz.
Demnächst