Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.12.2024

Birgit Schwenk wird Chefärztin der Geriartrie St.Gallen

Birgit Schwenk wird ihre neue Stelle am 1. September 2025 antreten.
Birgit Schwenk wird ihre neue Stelle am 1. September 2025 antreten. Bild: zVg Collage: stgallen24
Der Verwaltungsrat der Geriatrischen Klinik St.Gallen AG (GK-SG) hat auf Antrag der Wahlvorbereitungskommission Frau Dr. Birgit Schwenk zur künftigen Chefärztin Geriatrische Klinik AG und Chefärztin Akutgeriatrie HOCH gewählt. Schwenk wird per 1. September 2025 die Nachfolge des langjährigen Chefarztes PD Dr. Thomas Münzer antreten, der per 30. September 2025 pensioniert wird.

Die Geriatrische Klinik St.Gallen AG (GK-SG) wurde per 1. Januar 2023 vom Kantonsspital St.Gallen (KSSG) als rechtlich eigenständige AG übernommen und wird seither als Tochterunternehmen des KSSGs und künftig der HOCH-Gruppe geführt.

Kommission begleitete Wahl und überprüfte Struktur

Zur Regelung der Nachfolge von Chefarzt PD Dr. Thomas Münzer, der im Herbst 2025 in Pension geht, wurde frühzeitig eine Wahlvorbereitungskommission einberufen, welche die Aufgabe hatte, einerseits den Prozess der Nachfolgewahl zu begleiten, gleichzeitig aber auch die Struktur der kantonalen Akutgeriatrie vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fusion der vier St.Galler Spitalverbunde zur HOCH Health Ostschweiz zu überprüfen. So soll das bestehende, kantonale Akutgeriatrieangebot neu gesamthaft aus einer Hand geführt und weiterentwickelt werden.

Die akutgeriatrische Versorgung wird dabei vor Ort an den Standorten St.Gallen, Altstätten/Grabs, Uznach und Wil durch gezielte Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Angebote sichergestellt. Die Fach- und Linienführung der gesamtkantonalen Akutgeriatrie wird ab 1. September 2025 der neu gewählten Chefärztin übertragen.

Seit 25 Jahren im Bereich der kantonalen Akutgeriatrie tätig

Dr. Birgit Schwenk kommt ursprünglich aus Deutschland. Seit 1996 lebt und arbeitet sie in der Schweiz. Hier hat sie die schweizerische Staatsbürgerschaft erworben und ist seit 25 Jahren im Bereich der Akutgeriatrie im Kanton St.Gallen tätig, davon zehn Jahre in der GK-SG (1997-2001 und 2003-2008).

In der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) ist Birgit Schwenk seit 2009 tätig, zuerst als Leitende Ärztin und seit 2015 als Chefärztin der Akutgeriatrie und Palliativmedizin. Die ärztliche Approbation hat sie 1996 in München erhalten. Nach ihrer beruflichen Weiterbildung hat Birgit Schwenk die Facharztanerkennung Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie 2004 erlangt.

Zudem war sie massgeblich beim Aufbau geriatrischer, palliativer und ethischer Strukturen an den Standorten Altstätten, Grabs, Walenstadt, Wil und Uznach (Akutgeriatrie, Memory Clinic, Alterstraumatologie und Palliativstation) beteiligt und hat dabei ein grosses Netzwerk in der Schweiz und im angrenzenden Ausland aufgebaut.

Mehrjährige Führungserfahrung

Dr. Birgit Schwenk verfügt in ihrer aktuellen Tätigkeit als Chefärztin über eine mehrjährige Führungserfahrung, in welcher sie die medizinische, organisatorische und administrative Verantwortung trägt, u.a. hat sie die Geriatrie in der SR RWS zu einer Klinik mit Weiterbildungsstatus A entwickelt.

Weitere Grundlagen eignete sie sich in der praxisbezogenen und berufsbegleitenden Managementausbildung Executive MBA in Business Engineering an der Uni St.Gallen (HSG) an. Neben ihrer klinischen Tätigkeit engagiert sie sich in verschiedenen Gremien und Kommissionen für die Belange älterer Menschen, darunter als Stiftungsrätin bei Pro Senectute Appenzell AR und Rheintal Werdenberg Sarganserland sowie bei «Dialog Ethik».

Zudem wurde Birgit Schwenk kürzlich in den Vorstand der Schweizerischen Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG) gewählt. Ihre Dozenten- und Vortragstätigkeiten sowie praxisorientierte Publikationen belegen ihre Expertise in der Geriatrie. Birgit Schwenk wohnt in Gais, ist verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.

pd/jos
Demnächst