Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
16.12.2024

Knappe und deutliche Niederlage für STV St.Gallen

Der STV St.Gallen bestritt gleich zwei Heimspiele am Wochenende.
Der STV St.Gallen bestritt gleich zwei Heimspiele am Wochenende. Bild: zVg
Ein ereignisreiches Doppelwochenende liegt hinter den Fanionteams des STV St.Gallen Volleyball. Sowohl die Herren in der Nationalliga A als auch die Damen in der nationalen 1. Liga standen vor anspruchsvollen Aufgaben und begeisterten mit spannenden Spielen und starken Leistungen das heimische Publikum.

Nach einem spielfreien Wochenende kehrten die Männer des STV St.Gallen mit einem regulären Doppelwochenende in die Meisterschaft zurück.

Starke Leistung mit Punktgewinn belohnt

Am Samstag, 14. Dezember 2024 empfingen die St.Galler den stark besetzten Gegner Chênois Genève Volley. Nach einem schwachen Start (18:25, 21:25) zeigte das Team von Headcoach Lucas Zürcher eine beeindruckende Reaktion. Mit zwei gewonnenen Sätzen (25:19, 25:23) brachten sie die Zuschauer in der Heimhalle zum Jubeln und erkämpften sich das entscheidende Tiebreak. 

Dort setzte sich jedoch die Klasse der Genfer durch, die den Satz mit 15:9 gewannen. Dennoch bleibt die Freude über einen hart erkämpften Punktgewinn und eine starke Teamleistung.

Näfels eine Nummer zu gross

Am Sonntag, 15. Dezember 2024 wartete auswärts mit Volley Näfels eine weitere schwere Aufgabe. Die Näfelser, nach ihrem klaren Sieg gegen Lausanne im Aufwind, liessen nichts anbrennen und entschieden die Partie mit einem souveränen 3:0-Sieg für sich (25:17, 25:17, 25:15). Trotz der Niederlage bleibt der Fokus der St.Galler auf die Weiterentwicklung und den Kampf um wichtige Punkte in der laufenden NLA-Saison.

Die Damen haben ein äusserst erfolgreiches Wochenende hinter sich. Bild: zVg

Damen mit Sieg in der Meisterschaft und Highlight im Cup 

Die erste Damen-Mannschaft des STV St.Gallen Volleyball präsentierte sich derweil in beeindruckender Form. Am Samstag, 14. Dezember 2024 dominierten die St.Gallerinnen in der Meisterschaft gegen TSV Jona Volleyball.

Das Team von Trainerin Roberta Batista unterstrich mit einem klaren 3:0-Sieg (25:12, 25:10, 25:23) seinen starken dritten Tabellenplatz. Dabei konnte Batista auch den jüngsten Spielerinnen wertvolle Einsatzzeit ermöglichen, ohne den Erfolg zu gefährden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Mobiliar Cups. Im Sechzehntelfinal trafen die St.Gallerinnen auf das Nationalliga-B-Team des BTV Aarau. In einer Partie, die für das junge Team eine wertvolle Lernerfahrung bot, zeigte Aarau seine Favoritenrolle und siegte klar mit 3:0 (25:14, 25:15, 25:12). Dennoch war die Partie ein Highlight für die St.Gallerinnen, die sich gegen ein höherklassiges Team messen und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

pd/jos
Demnächst