Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
11.12.2024

Immobilien im Raum St.Gallen: Hohe Nachfrage, knappes Angebot

Das Angebot an Immobilien im Raum St.Gallen bleibt weiterhin knapp.
Das Angebot an Immobilien im Raum St.Gallen bleibt weiterhin knapp. Bild: pd
Der Immobilienmarkt in der Region St.Gallen bleibt auch im dritten Quartal 2024 geprägt von hoher Nachfrage und einem begrenzten Angebot, wie der Immobilienmarktbericht der St.Galler Kantonalbank (SGKB) aufzeigt. Während die Preise für Einfamilienhäuser stabil geblieben sind, zeigt sich bei Eigentumswohnungen eine leichte Aufwärtstendenz.

Im Vergleich zum schweizweiten Durchschnitt von 4,6 Prozent wurden in der Region St.Gallen lediglich 3,5 Prozent der bestehenden Eigentumswohnungen zum Verkauf angeboten. Diese Zahlen unterstreichen laut der SGKB die anhaltende Attraktivität der Region.

 Besonders neuwertige Einfamilienhäuser sind weiterhin Mangelware, obwohl die Zuwanderung und das Bevölkerungswachstum in der Region stark bleiben. Rund ein Drittel aller Handänderungen im Kanton entfällt auf die Region St.Gallen.

Eigentumswohnungen leicht teurer – Einfamilienhäuser stagnieren

Im Vergleich zum Vorjahr (3. Quartal 2023) sind die Preise für Eigentumswohnungen in der Region um 2,7 Prozent gestiegen – ein moderater Anstieg im Vergleich zum schweizweiten Durchschnitt von 4,7 Prozent. Die Preise für Einfamilienhäuser in der Region blieben hingegen unverändert, während sie landesweit um durchschnittlich 3,5 Prozent zulegten.

Die Nachfrage nach Wohneigentum bleibt hoch, was durch eine Zunahme von 20 Prozent an Suchanfragen für Eigentumswohnungen auf Vermarktungsplattformen im Oktober 2024 verdeutlicht wird. Auch Einfamilienhäuser erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit, was die Angebotslücken in allen Preiskategorien und Grössenklassen noch verstärkt.

René Walser, Leiter Privat- und Geschäftskunden bei der St.Galler Kantonalbank (SGKB) Bild: zVg

Kauf von Wohneigentum attraktiv – Preise sollen weiter steigen

Die Region St.Gallen gilt als äusserst begehrter Wohn- und Arbeitsstandort und wird auch in Zukunft einen starken Zuzug verzeichnen. Besonders die rückläufigen Hypothekarzinsen beleben das Interesse am Kauf von Wohneigentum.

Die Prognose deutet auf eine gute Nutzung des verfügbaren Wohnungsangebots hin. Experten gehen davon aus, dass die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser auch im Jahr 2025 weiter steigen werden.

René Walser, Leiter Privat- und Geschäftskunden, kommentiert die Entwicklung folgendermassen: «Die Region St.Gallen ist geprägt von einer hohen Nachfrage und einem knappen Angebot. Die Preise von Einfamilienhäusern sind stabil, jene von Eigentumswohnungen haben nochmals leicht zugelegt. Die Region St.Gallen gilt weiterhin als sehr begehrte Wohnregion.»

jos
Demnächst