Der Gaiserwalder Energiepreis, der innovative und nachhaltige Ideen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien würdigt, wurde 2024 von der Gemeinde Gaiserwald ins Leben gerufen, um Projekte zu fördern, die einen Beitrag zur umweltfreundlichen Entwicklung der Region leisten.
Alles rund um die Wasserkraft
Am 28. November 2024 präsentierte Luca Frei sein Konzept dem Gemeinderat und der Energiekommission. Die Projektskizze überzeugte diese durch ihren Mehrwert für die Gemeinde und die Umwelt. Sie kombiniert die Nutzung natürlicher Wasserressourcen zur Energiegewinnung mit der Schaffung eines Naherholungsgebiets.
Geplant sind naturnahe Wanderwege, Rastplätze und Themenpfade, die Besucher durch die Geschichte und Energiequellen des Bellonatals führen. Interaktive Stationen sollen das Tal zu einem besonderen Erlebnis machen, das Natur und Technik miteinander verbindet.
Strom für 100 Haushalte
Das Herzstück des Projekts bilden drei moderne Wasserkraftanlagen, die umweltfreundlich integriert werden sollen. Diese Anlagen könnten jährlich Strom für bis zu 100 Haushalte erzeugen und mit Erlebnispunkten wie Wasserrädern kombiniert werden, die neben der Energieproduktion zur Umweltbildung beitragen.