Die Kulturkosmonauten, bekannt für ihre mobilen künstlerischen Workshops für Jugendliche, starten in der Vorweihnachtszeit einen Spendenaufruf. Ziel ist es, die Fortführung ihrer vielfältigen Projekte zu sichern, die sich für eine diverse, demokratische Gesellschaft und die kulturelle Teilhabe aller einsetzen.
Seit 2016 bietet der Verein Formate an, bei denen junge Menschen in Zusammenarbeit mit Berufsschulen, Lehrbetrieben und sozialen Einrichtungen künstlerisch tätig werden können. In zehntägigen Workshops erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit Künstlern verschiedene Themen und präsentieren ihre Ergebnisse am Ende der Projektphase.
Die Kulturkosmonauten laden alle ein, den Kulturkosmos mit einer Spende zu unterstützen, um auch in Zukunft kreative Räume für junge Menschen zu schaffen und die kulturelle Teilhabe zu fördern.
«Uf Bsuech dihei» lautet das Thema der Olma - Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung 2024. Die Kulturkosmonauten waren zur Eröffnungsfeier im Theater St. Gallen mit einer Intervention eingeladen und erarbeiteten bewegte Bilder zum Thema: Wie sie Gäste «uf Bsuech dihei» empfangen, was ihnen dabei wichtig ist und was gar nicht geht.
Ein Videobeitrag ergänzte die Liveperformance, und als am Ende die Tanzcompagnie St.Gallen zum Tanz aufforderte, rockte die Crew, zusammen mit dem Publikum, Bundespräsidentin Viola Amherd und vielen anderen Gästen die Bühne zur Eröffnung der Olma: