Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
29.09.2020
29.09.2020 10:45 Uhr

Brühler Lobalu katapultiert sich unter die Top-50

Dominic Lobalu vom LC Brühl läuft nur knapp hinter dem Sieger Tadesse Abraham. (Bild: Urs Siegwart)
Dominic Lobalu vom LC Brühl läuft nur knapp hinter dem Sieger Tadesse Abraham. (Bild: Urs Siegwart) Bild: zVg
Dominic Lobalu vom Leichtathletikclub Brühl ist an den Schweizermeisterschaften über zehn Kilometer auf den zweiten Platz gelaufen - ein starkes Resultat.

Eigentlich ist die Bahnsaison des LC Brühl mehr oder weniger vorüber. Mit Dominic Lobalu hat der LC Brühl aber einen starken Strassenläufer. Lobalu lief am vergangenen Sonntag an den Schweizermeisterschaften über zehn Kilometer nur knapp hinter Tadesse Abraham ins Ziel ein.

Lobalu läuft neue persönliche Bestleistung

Die beiden waren den Grossteil der flachen Strecke um den Flughafen Belp zusammen gelaufen. Dies sei im vorgängig abgemacht gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung des LC Brühl. Auf dem letzten Kilometer konnte Lobalu dann nicht mehr mit dem amtierenden Halbmarathon-Europameister mithalten und lief schlussendlich acht Sekunden hinter ihm ins Ziel ein. Mit seiner Zeit von 28:38 Minuten hatte Lobalu seine persönliche Bestleistung um stolze 38 Sekunden verbessert und dem Drittplatzierten eine halbe Minute abgenommen. Diese Bestleistung katapultiert ihn zudem auf der Jahresweltbestenliste unter die Top-50.

Trainieren für den Halbmarathon

Lobalu wird sich in den kommenden Wochen auf die Schweizermeisterschaften im Halbmarathon vorbereiten. Diese finden in drei Wochen ebenfalls in Belp statt. Auch hier darf man eine neue Bestleistung von ihm erwarten.

os
Demnächst