Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.11.2024
30.11.2024 09:11 Uhr

Mannenweiher-Ufer wird saniert

Der umgestürzte Baum wird entfernt
Der umgestürzte Baum wird entfernt Bild: Marcel Spielmann
Im Frühling 2024 ereignete sich am Mannenweiher eine kleinere Uferrutschung infolge eines umgestürzten Baums. Um den Badebetrieb nicht zu beeinträchtigen, wurde die Stelle gesichert und der Baum am Damm des Weihers provisorisch befestigt. Die definitive Sanierung des betroffenen Uferbereichs erfolgt Anfang Dezember und wird voraussichtlich drei bis vier Tage dauern.

Für die Arbeiten muss die Bitzistrasse tagsüber während zwei Tagen gesperrt werden.

Die Uferrutschung am Südufer des Mannenweihers wurde vermutlich durch die anhaltenden Niederschläge im Frühling verursacht. Durch den umgestürzten Baum ist ein Teil der Böschung sowie der Gehweg in Mitleidenschaft gezogen worden. Um die Böschung und den Weg zum Garderobengebäude zu stabilisieren, wird der betroffene Uferbereich vom Weiherboden her neu aufgebaut.

Bild: Marcel Spielmann

Im Rahmen der Arbeiten müssen zwei weitere Bäume entfernt werden, die unabhängig von der Uferrutschung aufgrund des Eschentriebsterbens gefällt werden müssen.

Für die Sanierung und die Baumfällungen wird der Mannenweiher um etwa 1 bis 1,5 Meter abgesenkt. Um die Umgebung des Weihers möglichst zu schonen, werden Baumaterialien teilweise mit einem Kran an den Einsatzort transportiert. Deswegen ist eine temporäre Sperrung der Bitzistrasse an zwei Tagen notwendig. Die Bauarbeiten dauern insgesamt drei bis vier Tage und sind von der Witterung abhängig.

pd/stz.