Die geringe Arbeitsauslastung des Häggenschwiler Betreibungsamts von lediglich 10 % sowie die Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung führten zu der Entscheidung, das Amt mit Wittenbach zu fusionieren.
Durch die Zusammenlegung soll die Effizienz gesteigert und ein attraktiveres Arbeitspensum geschaffen werden; aktuell wird das Amt interimistisch von Ratsschreiberin Dorryn Schafflützel geführt. Der Sitz des neuen, gemeinsamen Betreibungsamts wird in Wittenbach sein.
Die Vereinbarung zwischen den beiden Gemeinden wurde von den jeweiligen Gemeinderäten genehmigt und ist in Häggenschwil dem fakultativen Referendum unterstellt.
Interessierte Bürger können bis zum 7. Januar 2025 ein Referendum einreichen, wofür mindestens 96 Unterschriften nötig sind.
Die Referendumsvorlage liegt im Büro Nr. 5 auf dem Gemeindepräsidium Häggenschwil öffentlich auf oder ist auf der Publikationsplattform www.publikationen.sg.ch zu finden.
Die Fusion verspreche nicht nur eine bessere Ressourcennutzung, sondern auch eine zukunftssichere Organisation des Betreibungswesens für beide Gemeinden, sind sich Wittenbach und Hättenschwil einig.