Das Areal Weierweid liegt im Tal der Demut und ist eine der letzten grossen Baulandreserven in St.Georgen. Die Feldschützengesellschaft der Stadt St.Gallen besitzt dort eine grossflächige Parzelle und betreibt eine Schiessanlage.
Da die Rahmenbedingungen für einen Schiessbetrieb künftig voraussichtlich einschränkender werden, beabsichtigt die Feldschützengesellschaft, die Schiessanlagen in den Untergrund zu verlegen, um das Areal optimal nutzen zu können.
Ein Teil des Areals ist heute an den Tennisclub verpachtet. Im östlichen Bereich befinden sich Familiengärten. Der Hang wird im Winter zum Skifahren genutzt.
Arealentwicklung ist möglich
Für die Arealentwicklung hat die Feldschützengesellschaft die Firma Mettler Entwickler AG beauftragt. In einem ersten Schritt wurde die Machbarkeit durch das Büro Herzog & de Meuron geprüft. In der Studie sind Vorschläge zu Nutzungsmass, Erschliessung, der unterirdischen Schiessanlage und Zonierung enthalten.
Die Erkenntnisse der Machbarkeitsstudie, welche auch durch die Stadtplanung begleitet wurde, bestätigen, dass eine Arealentwicklung möglich ist. Damit ist die Grundlage für die weiteren Schritte gelegt, ein konkretes Bauprojekt wird erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgearbeitet.