Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.11.2024
27.11.2024 17:46 Uhr

Die Entwicklung des Weierweid-Areals in St.Georgen schreitet voran

Visusalisierung der Machbarkeitsstudie
Visusalisierung der Machbarkeitsstudie Bild: zVg
Die Feldschützengesellschaft der Stadt St.Gallen hat als Grundeigentümerin die Mettler Entwickler AG mit der Planung beauftragt, um das Gelände zu einem lebenswerten Quartier umzugestalten und gleichzeitig die Finanzierung einer neuen unterirdischen Schiessanlage zu sichern. Bereits in einer frühen Planungsphase wurden Vereine, lokale Interessengruppen und die Bevölkerung eingebunden.

Das Areal Weierweid liegt im Tal der Demut und ist eine der letzten grossen Baulandreserven in St.Georgen. Die Feldschützengesellschaft der Stadt St.Gallen besitzt dort eine grossflächige Parzelle und betreibt eine Schiessanlage.

Da die Rahmenbedingungen für einen Schiessbetrieb künftig voraussichtlich einschränkender werden, beabsichtigt die Feldschützengesellschaft, die Schiessanlagen in den Untergrund zu verlegen, um das Areal optimal nutzen zu können.

Ein Teil des Areals ist heute an den Tennisclub verpachtet. Im östlichen Bereich befinden sich Familiengärten. Der Hang wird im Winter zum Skifahren genutzt.

Arealentwicklung ist möglich

Für die Arealentwicklung hat die Feldschützengesellschaft die Firma Mettler Entwickler AG beauftragt. In einem ersten Schritt wurde die Machbarkeit durch das Büro Herzog & de Meuron geprüft. In der Studie sind Vorschläge zu Nutzungsmass, Erschliessung, der unterirdischen Schiessanlage und Zonierung enthalten.

Die Erkenntnisse der Machbarkeitsstudie, welche auch durch die Stadtplanung begleitet wurde, bestätigen, dass eine Arealentwicklung möglich ist. Damit ist die Grundlage für die weiteren Schritte gelegt, ein konkretes Bauprojekt wird erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgearbeitet.

Das Areal Weierweid Bild: zVg

Lokales Wissen einbinden

Der Mettler Entwickler AG ist es ein grosses Anliegen, in diesem frühen Stadium das lokale Wissen und die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner in den Prozess einzubeziehen.

Diese freiwillige partizipative Vorgehensweise ist für die Mettler Entwickler AG ein wichtiger Faktor, um zu einer bestmöglichen Lösung zu gelangen. Am Schluss soll ein nachhaltiges und lebenswertes Quartier entstehen, das vielschichtige Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt. 

Die vorliegenden Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie wurden mit den örtlichen Vereinen, Institutionen und lokalen Interessengruppen diskutiert und an einer Dialogveranstaltung Ende Oktober 2024 mit der Bevölkerung gespiegelt.

Erkenntnisse für die weitere Planung

Zentrale Anliegen der Quartierbevölkerung sind die Verkehrserschliessung, die Schulraumplanung sowie die Gestaltung von Grün- und Freiräumen. Seitens der Bevölkerung werden ein lebenswertes Quartier und ein ökologisches Areal angestrebt. Dass die bestehenden Freizeitnutzungen des Skilifts, der Tennisplätze und der Familiengärten weiterhin vorgesehen werden, wird von den Beteiligten geschätzt.

Diese Rückmeldungen fliessen in die nächsten Planungsschritte ein, um die Entwicklung des Areals möglichst im Einklang mit den Bedürfnissen der Bevölkerung in St.Georgen zu realisieren. Als nächster Schritt wird nun die für das Projekt nötige Zonenplanänderung ausgearbeitet.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: mettler-entwickler.ch/projects

pd/stz.
Demnächst