Das St. Galler Zentrum rund um den Marktplatz und Bohl wurde letztmals vor rund 50 Jahren umfassend saniert. 2011 und 2015 lehnte die Stimmbevölkerung die Vorlagen für eine Neugestaltung ab. Beim dritten Anlauf hat es nun geklappt: Mit 65.4 % ist der Kredit von 29.1 Millionen Franken angenommen worden. 8'801 Wähler haben dagegen gestimmt.
Für die Neugestaltung von Marktplatz und Bohl hat sich der Stadtrat im Sommer 2016 für ein partizipatives Verfahren entschieden. An zwei Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2017 setzten sich verschiedene Anspruchsgruppen im «Forum Marktplatz» mit der Neugestaltung auseinander. Aufgrund dieser Ergebnisse hat der Stadtrat im Dezember 2017 einen Neustart bei der Planung beschlossen und im Juni 2018 das dazugehörige Wettbewerbsprogramm verabschiedet. Der Ideenwettbewerb ist auf grosse Resonanz gestossen: 43 Beiträge wurden eingereicht.
Das Preisgericht hat Ende 2018 dem Stadtrat einstimmig die Arbeit «Vadian» von Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau in Zürich, Brassel Architekten in Zürich sowie Flühler Architektur in St.Gallen zur Weiterbearbeitung empfohlen.