Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.11.2024

Drittes Orgelkonzert von Bachs Gesamtwerk in St.Mangen

Verena Förster spielt innerhalb von acht Jahren das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach.
Verena Förster spielt innerhalb von acht Jahren das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach. Bild: verena-foerster.ch
Am Samstag, 30. November 2024, findet um 19.00 Uhr in der Kirche St.Mangen das dritte Konzert der Gesamtaufführung von Johann Sebastian Bachs Orgelwerk durch die Organistin Verena Förster statt.

Wiederum ist das Programm einem Teil aus Bachs Frühwerk gewidmet, das Einblick gewährt, mit welchen Vorbildern sich der junge Komponist beschäftigte, und hörbar macht, wie er seine eigene unverkennbare Klangsprache entwickelte.

Es erklingen das «kleine» Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 533, die Canzona in d-Moll, BWV 588, und das Präludium in E-Dur, BWV 566. Dazwischen werden Choralbearbeitungen zum Ende des Kirchenjahres und zum Thema «Tod und Ewigkeit» zu hören sein.

Choralbearbeitungn gesungen vom Bach-Chor

Die Choralbearbeitungen, die zur Zeit Bachs im Gottesdienst als Choralvorspiele den anschliessenden Gemeindegesang einleiteten, werden teilweise mit Chorälen aus Bachs Kantaten, Oratorien und Motetten verknüpft, die dieses Mal vom Bach-Chor St.Gallen unter seiner neuen Leiterin Alexandra Schmid gesungen werden, und teilweise wird das Publikum eingeladen, die Melodien mitzusingen.

Johann Sebastian Bach – das gesamte Orgelwerk III
Das Frühwerk III

St.Gallen, Kirche St.Mangen
Samstag, 30. November 2024, 19:00 Uhr 
Orgel: Verena Förster
Choräle: Bach-Chor St.Gallen; Leitung: Alexandra Schmid

Bei einigen Chorälen ist das Publikum eingeladen mitzusingen
Eintritt frei – Kollekte erbeten

pd/jos
Demnächst