Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.11.2024
14.11.2024 14:35 Uhr

Wechsel im SP-Präsidium: Heeb und Olibet kündigen Rücktritt an

Peter Olibet und Jenny Heeb
Peter Olibet und Jenny Heeb Bild: zVg
Die Co-Präsidenten der SP Stadt St.Gallen treten auf die Hauptversammlung Anfang April 2025 zurück. Nach vier erfolgreichen Jahren ist für Peter Olibet und Jenny Heeb der Zeitpunkt gekommen, das Präsidium in neue Hände zu legen. Die Wahl der Nachfolge findet am 2. April 2025 statt.

Für Peter Olibet und Jenny Heeb ist mit dem Beginn der neuen Legislatur der geeignete Zeitpunkt für den Rücktritt als Co-Präsidenten gekommen.

«Uns ist dieser Schritt nicht leichtgefallen. Denn die Überzeugungen, die uns angetrieben haben, sind heute so stark wie damals. Wir sind aber überzeugt, dass die SP von Erneuerung und Bewegung lebt – und dass wir alle dazu beitragen können, dass diese Energie weiterwächst. Wir blicken zurück auf vier intensive und kämpferische Jahre, geprägt vom Engagement der Basis und unserer gemeinsamen Überzeugung», so Olibet und Heeb.

Heeb und Olibet führen die städtische SP seit Frühjahr 2021 im Co-Präsidium. 

Beide waren bereits zuvor in der Parteileitung aktiv: Jenny Heeb gehört seit 2019 dem Parteivorstand an und leitete die Wahlkämpfe 2020 und 2024. Peter Olibet trat 2012 als Vizepräsident in den Vorstand ein und übernahm 2015 das Amt des Präsidenten der SP-Stadtpartei.

In ihrer gemeinsamen Amtszeit konnte die SP ihre Position als prägende soziale Kraft in der Kantonshauptstadt weiter stärken. Bei den städtischen Wahlen vom 22. September 2024 verzeichnete die SP ihr zweitbestes Wahlergebnis in der Geschichte.

Gleichzeitig stieg die Mitgliederzahl der Sektion seit 2021 von 470 auf aktuell 570 Genossen. Für den Vorstand ein deutliches Zeichen für den erfolgreichen und konsequenten Kurs von Jenny Heeb und Peter Olibet, der den sozialen Ausgleich und eine menschenfreundliche Stadtentwicklung ins Zentrum stellt.

Der Parteivorstand dankt Jenny Heeb und Peter Olibet für ihr riesiges und unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren. 

Er bedauert den Rücktritt, ist aber gleichzeitig erfreut, dass beide der SP als engagierte Genossen und Stadtparlamentarier verbunden bleiben.

Mit dem Rücktritt von Jenny Heeb und Peter Olibet hat der Vorstand der SP Stadt St.Gallen beschlossen, das Amt des Präsidiums parteiintern auszuschreiben.

Dazu hat er eine Findungskommission eingesetzt, die von den ehemaligen Fraktionspräsidenten Daniel Kehl und Verena Anghern geleitet wird. Die Wahl des neuen Präsidiums erfolgt an der Hauptversammlung vom Mittwoch, 2. April 2025.

pd/stz.
Demnächst