Der Saal der alten Stuhlfabrik ist fast bis auf den letzten der knapp 170 Plätze besetzt – einige Nachzügler trudeln kurz vor Showbeginn noch ein. Ausverkauft war die Live-Podcast-Show bereits eine Woche vorher. «Sogar aus Graubünden, Aargau und Zürich seid ihr hierher in unser heimeliges Theater gekommen», begrüsst Vorstandsmitglied Benjamin Heutschi das Publikum.
Über die Hälfte der Gäste sind zum ersten Mal da. «Das freut uns natürlich sehr – wir hoffen, ihr habt einen super Abend und kommt auch bald mal wieder. Bringt eure Nachbarn und Freunde mit – es lohnt sich», witzelt er. Auch Zürcher seien immer herzlich willkommen, sagt er mit einem Augenzwinkern.
Bekannte Gesichter = gesteigerte Aufregung
Nach der Begrüssung bittet er die beiden True-Crime-Podcasterinnen Sheryn Locher (21 Jahre, aus Herisau) und Anja Leibacher (24 Jahre, aus Aarau) mit tobendem Applaus auf die Bühne. Am Halloween-Abend wird der bisher zweite Live-Podcast für ihren «Lebenslänglich»-Channel aufgezeichnet. Etwas aufgeregt und von dem grossen Publikum überwältigt, treten sie zwei auf die Bühne:
«Wow! Wir freuen uns sehr, dass so viele zu unserem Podcast gekommen sind – das ist unsere grösste Live-Show bisher», sagt Locher. Da sie aus Herisau stammt, sind einige Zuschauer im Publikum, die sie persönlich kennt – neben der Familie und engeren Freunden auch nähere Bekannte. «Das hat mich heute Abend schon etwas aufgeregter sein lassen als sonst», sagt die junge Podcasterin. Unter «Fremden» sei sie entspannter, aber sobald jemand sie näher kenne, sei die Aufgeregtheit aufgrund der Urteilsnähe präsenter.
Community zählt 5‘000 Hörer
Auch Live-Podcast seien etwas anderes: In ihrer zweiwöchentlich erscheinenden Podcast-Reihe können die beiden mittlerweile auf rund 5‘000 Hörer zählen. Diese Tatsache ist jedoch so generisch, dass sie die grosse Hörerzahl nicht aufgeregt werden lässt. «Wir sitzen bei den Aufnahmen ja nur zu zweit vorm Mikro – ganz entspannt», so Locher. Es mache ihnen beiden grossen Spass und sei noch ein Hobby.
Dennoch strebten sie nun an, mit dem Podcast auch Geld zu verdienen. «Eine reelle Chance sind Werbeplatzierungen, die wir im Podcast erwähnen.» Als Organisatorin und Koordinations-Frau kümmert sich Locher um alles Administrative. «Unser Kreativgenie ist Anja – ich habe meistens eine Idee und sie setzt sie dann um und rundet alles ab», so Locher. Die beiden seien ein gutes Team – und mittlerweile durch die intensiven Produktionen und den fast täglichen Austausch auch gute Freundinnen.