Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
04.11.2024

Bishops verlieren mit dünner Spielerdecke gegen RC CERN

Der Rugby Club St.Gallen
Der Rugby Club St.Gallen Bild: zVg
Auch auswärts gegen den Rugby Club CERN finden die Bishops nicht zum ersten Saisonsieg. Am anderen Ende der Schweiz setzte es eine 41:15-Niederlage ab. Die St.Galler werden für ihren mutigen Auftritt nicht belohnt.

Die Bishops fanden gegen den RC CERN schnell ins Spiel, setzten in Meyrin immer wieder Nadelstiche und trugen den Ball mit schönen Angriffen weit ins gegnerische Feld.

Aber auch die Genfer zeigten sich engagiert, konterten immer wieder gefährlich und kamen in der zehnten Minute zum ersten Versuch.

Ihr ausgezeichnet aufgelegter Kicker setze die Erhöhung zum 7 zu 0 zwischen die Stangen. Insbesondere St.Gallens Captain Oliver Baumgartner wusste darauf zu reagieren und machte im Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner Bob Ogutu immer wieder wichtige Meter. 

In der 15. Minute belohnte sich Baumgartner selbst mit dem ersten Versuch für die Bishops und glich das Spiel zum 7 zu 7 aus. Zu viele individuelle Fehler der Gäste führten in der 26. Minute allerdings zu einem weiteren Try für CERN und mit einem Straftritt nur kurz später stand es 17 zu 7.

Gerade in der ersten Halbzeit spielten die Bishops aber auf Augenhöhe und Baumgartner kämpfte sich ein weiteres Mal hinter die gegnerische Tryline zum 17 zu 12 Halbzeitstand.

Dünne Spielerdecke macht den Unterschied

In der zweiten Halbzeit ging den St.Gallern aber schon bald der Schnauf aus. Mit nur zwei Auswechselspielern – einer davon sogar der Trainer Daniel Llano – standen sie einer komplett gefüllten Bank der Genfer gegenüber.

Dem RC CERN gelangen ab der 60. Minute gleich nochmals drei Versuche. Ihr Kicker verwandelte alle Erhöhungen und sogar noch einen Straftritt zur 41 zu 12 Führung.

Trotz allem kämpften die Bishops unerbittlich weiter und kamen ihrerseits doch noch zu drei weiteren Punkten durch einen Straftritt. Der Sieg der Genfer war verdient, das Endresultat von 41 zu 15 aber doch einen Ticken zu hoch.

Nächsten Samstag, 9. November 2024, hat der Rugby Club St.Gallen eine weitere Chance, die rote Laterne abzugeben. Im Heimspiel gegen den RC Luzern gehen die Bishops aber als klarer Aussenseiter ins Rennen – die Zentralschweizer sind mit sechs Saisonsiegen ohne Niederlage Tabellenführer.

Rugby Club St.Gallen: Németh, Lengronne, Pfrommer, Weibel, Ogutu, Pietrala, Buchanan, Baumgartner (Captain), Ginot, Turani, Weller, Koster, Bindernagel, Kempf, Jung

Dominik Chiavi
Demnächst