Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.10.2024

Beltracchi zu Gast im Club 2000

Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
Am 30. Oktober waren der Jahrhundertfälscher Wolfgang Beltracchi und seine Frau Helene zu Gast bei der TSV-St.Otmar-Gönnervereinigung Club 2000.

Beltracchi stellte sich im Würth-Haus Rorschach den Fragen zur «Kunst des Fälschens» von Christoph Lanter – die aussergewöhnliche Location musste anstelle der Club-2000-Loge in der Stadt St.Gallen gewählt werden, weil der Publikumsandrang so hoch war.

  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    1 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    2 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    3 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    4 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    5 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    6 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    7 / 8
  • Bild: Marlies Beeler-Thurnheer
    8 / 8

Alle Bilder des Events finden Sie hier.

Wolfgang Beltracchi, geboren 1951 in Höxter, Deutschland, ist ein Maler und früherer Kunstfälscher, der durch seine Täuschungen international bekannt wurde. Er fälschte meisterhaft Werke von Künstlern wie Max Ernst oder Heinrich Campendonk, die für Millionen auf dem Kunstmarkt gehandelt wurden. 

Zusammen mit seiner Frau Helene erstellte er eine raffinierte Hintergrundgeschichte zu den Bildern, um deren Authentizität zu untermauern.

2011 verurteilt, verbüsste Beltracchi mehrere Jahre im Gefängnis, bevor er 2015 entlassen wurde. Heute lebt er in Meggen LU und ist als freier Künstler tätig. Beltracchis Geschichte beeinflusste die Wahrnehmung von Echtheit im Kunstmarkt nachhaltig.

Der Club 2000 ist die Gönnervereinigung des TSV St.Otmar, die seit 1987 besteht. Sein Hauptzweck ist die finanzielle Unterstützung der ersten Herrenmannschaft im Handball, wobei das Netzwerk rund um den Club 2000 auch das Knüpfen beruflicher und privater Kontakte, die Förderung von Freundschaften sowie den geschäftlichen Austausch ermöglicht. Die Vereinigung richtet regelmässige Treffen, exklusive Events und besondere Netzwerkveranstaltungen aus, bei denen Mitglieder aus Wirtschaft, Sport, Politik und Kultur zusammenkommen können. Mitglieder zahlen einen einmaligen Eintrittsbeitrag und jährlich festgelegte Mitgliedsbeiträge, die zur Förderung des Vereins und der Sportabteilung des TSV St.Otmar beitragen.

stgallen24/stz.
Demnächst