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Stadt St.Gallen
31.10.2024
04.11.2024 08:04 Uhr

St.Galler Start-up will Online-Modehandel revolutionieren

Eine Plattform für junge Designer und Unterstützung für den stationären Einzelhandel – das möchte CultureLab bieten.
Eine Plattform für junge Designer und Unterstützung für den stationären Einzelhandel – das möchte CultureLab bieten. Bild: zVg
Das St.Galler Start-up CultureLab bietet eine innovative Plattform, die lokale Mode mit internationalen Luxusmarken verbindet. Gründer Julian Ott entwickelt mit seinem Team technische Lösungen, die jungen Designern den Markteintritt erleichtern und zugleich den stationären Einzelhandel nicht nur in St.Gallen stärken sollen.

CultureLab, die im März 2024 gegründete E-Commerce-Plattform von Julian Ott, bringt frischen Wind in die Kreativszene von St.Gallen: «Als Wirtschaftsinformatiker der Fachhochschule OST war es mein Ziel, digitale und physische Modewelten miteinander zu verknüpfen», erklärt der 23-Jährige.

Verkauf ohne finanzielle Risiken

CultureLab vereint lokale Designschaffende mit etablierten internationalen Marken wie Sergio Tacchini und ist im «Haus der Kreation» an der Magnihalden 13 eingemietet. Das «Haus der Kreation» wurde von Joschua Reinöhl gegründet, mit dem Ziel, St.Gallen ein kreatives Zentrum zu geben.

CultureLab stützt sich auf ein innovatives Konzept: Die Plattform arbeitet mit einem consignment-basierten Modell, das es Designern ermöglicht, ohne finanzielle Risiken in den Verkauf zu starten. «Wir bieten eine kuratierte Mischung aus aufstrebenden Labels und Luxusmarken. Dadurch schaffen wir für unsere Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis», so Ott.

Bild: zVg

Kreatives Ökosystem

Neben der Mode setzt CultureLab auf ein kreatives Ökosystem. Im «Haus der Kreation» befinden sich nebenbei ein Musikstudio, ein Siebdruckbereich, eine Bar, ein Co-Working-Space sowie ein Grafikbüro. Regelmässig finden Pop-up-Events statt. Mit dem Verein Kunterbunt von Joschua Reinöhl und dessen Concept Store besteht eine enge Zusammenarbeit. Designer, die im Verein mitwirken, profitieren vom bestehenden Netzwerk.

«Dies ermöglicht ihnen, Ideen auszutauschen, Inspiration zu sammeln und Unterstützung innerhalb des Netzwerks zu finden», sagt Julian Ott. Zudem finden regelmässig Gourmet-Events in Kooperation mit verschiedenen Partnern statt. Damit soll der kulturelle Austausch gefördert werden.

Schnell wachsende Community

Auch der Blick in die Zukunft ist klar: CultureLab baut eine schnell wachsende Community auf – mit bereits gegen 3000 Instagram-Followern innerhalb weniger Monate. «Unser Ziel ist es, eine schweizweite Plattform für aufstrebende Designer zu schaffen, die ihren Ursprung in St.Gallen hat», so Ott.

CultureLab zeigt, wie die Verbindung von Mode, Technologie und Community-Building das Potenzial hat, den Einzelhandel nicht nur in St.Gallen nachhaltig zu verändern.

stgallen24/jos.
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