Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
28.10.2024

Fides feiert diskussionslosen Derbysieg

Torhüter Raphael Schmid brachte Arbon mit seinen Paraden zum Verzweifeln.
Torhüter Raphael Schmid brachte Arbon mit seinen Paraden zum Verzweifeln. Bild: Hanspeter Stacher
Nach dem Stadtderby-Cupspiel fand am Samstag, 26. Oktober 2024 die Nationalliga-B-Saison der SG Fides/Otmar ihre Fortsetzung. Es kam zum ersten Derby nach 714 Tagen zwischen SG Fides/Otmar und HC Arbon.

Alle waren gespannt und etwas nervös wegen dieses nächsten grossen Matches. Fides nahm die positive Energie vom Cupmatch mit und knüpfte nahtlos an die beneidenswerte Leistung an. Die Fidesler liessen den Arbonern keine Chance und gewannen das Spiel hochverdient mit 36:21.

Arbon führt nur einmal

Die einzige Führung des Gästeteams während der ganzen 60 Minuten war das 1:0 durch Arbons Thierry Gasser. Die beiden österreichischen Fides-Führungsspieler Konrad Wurst und Robert Weber schossen die Fidesler anschliessend mit 2:1 in Führung. Auch in dieser Partie präsentierte sich Torhüter Raphael Schmid in beneidenswerter Form und liess die Thurgauer beinahe verzweifeln.

In der 12. Minute erzielten die Seebuben erst das dritte Tor, während die Fidesler bereits doppelt so viele Treffer erzielt hatten. Nach 17 Minuten nahm der ratlose Arboner Coach Banic bereits die zweite Auszeit beim Stand von 11:5. Aus allen Positionen waren die Fidesler treffsicher. Auch der Wechsel zu Topspieler Dominik Jurilj half den Thurgauern nur wenig. Beim Halbzeitstand von 17:11 ging es zum Pausentee.

Geschlossen starke Mannschaftsleistung

Nach der Pause änderte sich nichts am Spielgeschehen. Fides war die spielbestimmende Mannschaft. Lukas Linde erhöhte mit einem Doppelschlag auf 18:11. Kurz nach der Pause wurde der erfolgreiche Goalie Schmid durch Marcel Schäpper ersetzt, der nahtlos an die Leistungen seines Positionskollegen anknüpfte.

Nach 40 Minuten erzielte Captain Joël Wick die erstmalige 10-Tore-Führung von 25:15 für die Fidesler. Da war der Ausgang der Partie längst entschieden. Zwischen der 45. und der 54. Minute erzielte das St. Galler Heimteam sechs Tore, während die Arboner kein einziges schafften. Auch der Wechsel zum dritten Torhüter Emanuel Baldauf änderte nichts. Auch er spielte stark auf.

Trainer Julian Rauch gewährte dem gesamten aufgebotenen Team Einsatzzeit. Am Ende gewann die SG Fides/Otmar St.Gallen diskussionslos. Die Fidesler haben dank dieses hohen Siegs die Tabellenführung in der Nationalliga B übernommen.

SG Fides/Otmar – HC Arbon: 36:21 (17:11)
Athletik Zentrum, St.Gallen – 222 Zuschauer; SR: Rottmeier/Nassei-Rad Del. Caruso 

Fides: R. Schmid (6 P.), Schäpper (3 P.) , Baldauf (4 P.); Fricker (2), Halbeisen (1), J. Linde, L. Linde (6), Mirdita (2), Schlachter (3), J. Schmid (3), Stacher (1), Weber (7/4), Joël Wick (6), Wurst (6)
Arbon: Mannhart (4 P.), Mannhart (4 P.); Dittert (2), Domokos (2), Eugster, Gangl (2), Gasser (3), Jurilj (5), Kaiser (2), Schärer (3/2), M. Schmid (1), Tschanz, Vasko, Weber (1), Jano Wick

Bemerkungen: Fides ohne Jochum (rekonvaloszent) Müller (verletzt), Tarneller (nicht im Aufgebot) Arbon ohne: Tobler, Landolt und Kürsteiner (nicht im Aufgebot); Verschossene Penaltys: 0:1

Auswärtsspiel beim TV Möhlin

Nach den beiden Derbys folgt eine weite Reise für die SG Fides/Otmar. Sie werden beim TV Möhlin erwartet. Möhlin hatte im letzten Spiel die starke Mannschaft aus Stäfa als Gast und kassierte eine Kanterniederlage. Nun reist der Nationalliga-B-Leader aus St.Gallen ins Fricktal.

Die Fidesler werden mit gesundem Selbstvertrauen in die Nordwestschweiz reisen. Wenn Fides den starken Lucas Grandi Selgas in Zaum halten kann, steht einem möglichen Sieg nichts mehr im Wege. Die Fidesler würden sich auch im Fricktal über Unterstützung freuen.

TV Möhlin – SG Fides/Otmar St.Gallen

MNLB, 8. Spieltag
Samstag, 2. November 2024
Anpfiff: 17.00 Uhr
Steinli B, Möhlin

Stephanie Fessler/Silvan Kleeli/stgallen24
Demnächst