Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
21.10.2024

Winkeln kassiert Kanterniederlage – Dardania schlägt Tabellenführer

Für den FC Winkeln war am Walensee nichts zu holen. (Archivbild)
Für den FC Winkeln war am Walensee nichts zu holen. (Archivbild) Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Winkeln verliert die 2. Liga-Partie gegen den Tabellenführer Weesen deutlich mit 0:6 und bleibt im hinteren Teil der Tabelle. Anders sieht es bei Besa und Abtwil-Engelburg aus, die nach Siegen weit vorne liegen. Auch Dardania in der 2. Liga interregional gewinnt knapp.

Es war eine schwierige Aufgabe, die am Samstag, 19. Oktober 2024 auf den FC Winkeln wartete. Die Stadtsanktgaller waren beim Tabellenführer FC Weesen zu Gast und erlebte einen Nachmittag zum Vergessen. Mann des Spiels war Oliver Gutknecht, der in der ersten Halbzeit gleich drei Tore für die Gastgeber erzielte. Zur Pause lag Winkeln bereits mit 0:4 hinten.

Nur kurz nach dem Seitenwechsel legte Gutknecht noch einen obendrauf und erzielte in der 48. Minute das 5:0. Dann liessen die Herren vom Walensee etwas nach, Winkeln gelang jedoch kein Ehrentreffer. In der Nachspielzeit sorgte Denis Xhaferri für den 6:0-Endstand. Mit dieser hohen Niederlage verpasst es Winkeln, sich weiter vom Tabellenende zu distanzieren und liegt weiterhin auf Platz 10, nur zwei Punkte über dem Strich.

Besa zeigt Reaktion nach Rückstand

Der FC Besa traf ebenfalls am Samstag auswärts auf den Cupfinalisten der letzten Saison, den FC Bischofszell. Die Gastgeber gingen in der 19. Minute früh in Führung. Doch Besa gelang noch vor der Pause die Reaktion. Ermir Selmani in der 34. und Granit Cekaj in der 40. Minute drehten das Spiel für die Stadtsanktgaller.

In der zweiten Hälfte nahm Besa den Schwung gleich mit und erzielte in der 48. Minute das 3:1 durch Kendry Arames Tejada. In der 71. Minute erhielt Besa schliesslich einen Elfmeter zugesprochen. Arbnor Morina verwandelte und machte damit alles klar. Den letzten Treffer erzielte jedoch Bischofszell in der 89. Minute. Mit dem Sieg bleibt Besa punktgleich mit dem Tabellenführer Weesen an zweiter Stelle, mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz 3.

Abtwil-Engelburg feiert Auswärtserfolg

Der FC Abtwil-Engelburg war am Sonntag, 20. Oktober 2024 auswärts beim FC Glarus im Einsatz. In der 40. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Angriff der Gaiserwalder auf den Punkt. Reto Nef behielt die Nerven und sicherte den Gästen die Pausenführung.

In der 69. Minute erhöhte Mattias Gröli dann auf 2:0. Diese Führung brachte Abtwil-Engelburg über die Zeit und ist somit seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Das schlägt sich auch in der Tabelle nieder. Nach durchzogenem Saisonstart ist Abtwil-Engelburg mittlerweile auf Platz 4 vorgerückt.

Dardania siegt nach Auf und Ab gegen den Tabellenführer

In der 2. Liga interregional galt es für die KF Dardania St.Gallen auswärts bei der zweiten Mannschaft des FC Wil, dem Tabellenführer, ernst. Die Stadtsanktgaller gingen in der 14. Minute durch Florentin Bytyqi in Führung. Diese Führung nahm die Dardania mit in die Pause. Doch in der 62. Minute gelang den Wilern der Ausgleich und nur drei Minuten später hatte der FCW das Spiel gedreht.

Die Dardania reagierte aber prompt und in der 77. Minute konnte Diego Cassani das Spiel wieder ausgleichen. In der 83. Minute kamen die Stadtsanktgaller dann zu einem Elfmeter. Magnus Robert Breitenmoser verwandelte und brachte die Dardania wieder in Führung. Diesmal brachte die Dardania die Führung über die Zeit. In der unglaublich engen Tabelle liegt die Dardania zwar nur auf Platz 6, aber auch lediglich drei Punkte hinter dem Tabellenführer, der trotz der Niederlage immer noch FC Wil II heisst.

jos
Demnächst