Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.10.2024

St.Galler und Rorschacher Studenten für Award nominiert

Adel Kuc, Aidan Gerber, Alina Hegelbach, Arumish Sivakurunathan, Dario Rossi, Dilana Sivakumar, Filip Ravic, Iris Niedermann, Jasmina Amidzic, Leana Peretti, Marcelle Graf, Michael Duss, Nivetha Manoharan, Rahel Buob, Rico Eberle, Sarina Breu
Adel Kuc, Aidan Gerber, Alina Hegelbach, Arumish Sivakurunathan, Dario Rossi, Dilana Sivakumar, Filip Ravic, Iris Niedermann, Jasmina Amidzic, Leana Peretti, Marcelle Graf, Michael Duss, Nivetha Manoharan, Rahel Buob, Rico Eberle, Sarina Breu Bild: Bilder: zVg
Zu den vielversprechendsten Wirtschaftstalenten der Ostschweizer Fachhochschule zählen 16 Studenten aus den Regionen St.Gallen und Rorschach. Ende Oktober buhlen sie als Finalisten um den WTT Young Leader Award in der Tonhalle St.Gallen.

13 Stadt-St.Galler und drei Rorschacher Studenten sind für den WTT Young Leader Award nominiert – sie machen damit die Hälfte aller Finalisten aus: Aus der Hauptstadt kommen Filip Ravic, Leana Peretti, Aidan Patrick Gerber, Marcelle Graf, Dario Rossi, Arumish Sivakurunathan, Michael Duss, Dilani Sivakumar, Nivetha Manoharan, Sarina Breu und Iris Niedermann. Aus der Umgebung schafften es auch der Engelburger Rico Eberle und die Wittenbacherin Alina Hegelbach ins Finale. Nominiert sind zudem die Rorschacher Studenten Adel Kuc und Jasmina Amidzic sowie Rahel Buob aus Rorschacherberg.

Die begehrten Auszeichnungen werden am Montag, 28. Oktober, an den talentiertesten Wirtschaftsnachwuchs der OST – Ostschweizer Fachhochschule verliehen. Für dieses Finale werden 600 Gäste in der Tonhalle St.Gallen erwartet.

Podestplatz und Preisgeld auf sicher

Für die Award-Verleihung wählt eine hochkarätige Jury von Führungskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft die besten Praxisprojekte aus. Das sind Teamarbeiten, die die Studenten als bezahlte Echtaufträge während ihres Studiums ausführen. Wer es ins Finale schafft, wie die 16 St.Galler und Rorschacher Studenten, steht bereits sicher auf dem Podium. Damit ist auch bereits ein Preisgeld verbunden. Insgesamt gibt es 22'000 Franken zu gewinnen – dank der breiten Unterstützung durch regionale Unternehmen. Gewichtige Wirtschaftsverbände der Region sind als Patronatspartner dabei. Die Frage ist nun: Reicht es gar für den Sieg?

Einzigartige Praxiserfahrung

Das Wirtschaftsstudium der OST – Ostschweizer Fachhochschule ist einzigartig und führend in der Schweiz bezüglich Praxisorientierung. Ein Fünftel ihres Studiums arbeiten die Studenten in kleinen Teams an Praxisprojekten. Damit erhalten die Studenten einen angesehenen Erfahrungsausweis und verbessern ihre Arbeitsmarktchancen. Das Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation (WTT) organisiert die Praxisprojekte und verleiht jeweils im Oktober den WTT Young Leader Award – dort vernetzen sich vielversprechende Wirtschaftstalente mit gestandenen Führungskräften, die spannende Positionen zu besetzen haben.

Die School of Management der OST bietet an den Standorten St. Gallen und Rapperswil Studiengänge in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik sowie in Management und Recht an. Die Praxisprojekte werden seit 2023 auch in Rapperswil angeboten.

Nominiert in Marktforschung

Einführung von künstlicher Intelligenz bei Abacus-Kunden erleichtern: Adel Kuc, Rico Eberle und Filip Ravic erarbeiteten eine Marktforschung in einem Team mit fünf Studenten der Wirtschaftsinformatik für die Software-Herstellerin Abacus Research in Wittenbach (SG). Die Software DeepO der Abacus-Tochterfirma DeepCloud automatisiert die Belegverarbeitung in der Buchhaltung mittels künstlicher Intelligenz. Das braucht Überzeugungsarbeit bei Kunden. Das Team analysierte deshalb: Wie verarbeiten Kunden Rechnungen? Auf welche Einführungshürden träfe DeepO? Wie viel Zeit könnte dank künstlicher Intelligenz gespart werden? Bis zu 60 Prozent, fand das Team heraus.

Neue Stossrichtungen für die Martin Stiftung: Jasmina Amidzic, Leana Peretti, Alina Hegelbach und Iris Niedermann erarbeiteten in einem Team mit fünf Studenten Entscheidungsgrundlagen für die Martin Stiftung in Erlenbach, damit diese eine neue Strategie definieren kann. Die Stiftung ist für Menschen mit Beeinträchtigungen da. Ihr Umfeld verändert sich. Das Team analysierte deshalb: Welche politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen, ökologischen oder rechtlichen Faktoren beeinflussen das Angebot? Nach einem Workshop mit der Stiftung fokussierte das Projektteam auf die wichtigsten Themen und übergab der Stiftung vier mögliche strategische Stossrichtungen. 

Leitfaden für die Filmförderung: Von Aidan Patrick Gerber, Marcelle Graf, Dario Ross und ihrem Team wollte die St. Galler Filmproduzentin SpectraPix wissen: Wie funktioniert die Filmförderung in der Deutschschweiz? Wie gelingt die Finanzierung? In einem Leitfaden zeigten die Studenten, welche Formalitäten beachtet werden müssen oder welches Vorgehen am ehesten Erfolg verspricht. Er enthält Kontaktpersonen, Aufgabenlisten sowie Tipps und Tricks. Zudem erarbeiteten die Studenten konkrete Handlungsempfehlungen für das aktuelle Filmprojekt «Soulmates» mit drei Finanzierungsszenarien, um die Fördersumme zu optimieren – inklusive alternativer Methoden wie Crowdfunding.

Nominiert in Managementkonzeption

Einkäufer-Plattform im Auftrag von Würth Finance: Rahel Buob, Nivetha Manoharan und Sarina Breu erarbeiteten in einem Team im Auftrag von Würth Finance in Rorschach einen Prototypen einer Einkäufer-Plattform für die gesamte Würth-Gruppe. Dort pflegen heute 400 Gesellschaften der Gruppe 30'000 Lieferanten mit achtzig unterschiedlichen Systemen. Das Team klärte zunächst, ob eine gemeinsame Plattform begrüsst würde und sie auch integrierbar wäre. Die erarbeitete Plattform beinhaltet künstliche Intelligenz, die Einkäufern geeignete Lieferanten vorschlägt. Das kam beim Auftraggeber sehr gut an.

Markensteuerung einer Hochschule: Auch die School of Management der OST zählt auf ihre Praxisprojekte, wenn Konzepte mit frischen Ideen gefragt sind. Als noch junge Marke ist sie um einen starken Auftritt bestrebt. Arumish Sivakurunathan, Michael Duss und Dilani Sivakumar konzipierten im Team mit drei weiteren Studenten ein «Marken-Cockpit» für die OST, das Daten zahlreich abgreift und in Echtzeit auswertet: Wie ist das Image? Wo steht die Hochschule im Vergleich mit anderen? Wo gibt’s Handlungsbedarf? 

pd/fam
Demnächst