13 Stadt-St.Galler und drei Rorschacher Studenten sind für den WTT Young Leader Award nominiert – sie machen damit die Hälfte aller Finalisten aus: Aus der Hauptstadt kommen Filip Ravic, Leana Peretti, Aidan Patrick Gerber, Marcelle Graf, Dario Rossi, Arumish Sivakurunathan, Michael Duss, Dilani Sivakumar, Nivetha Manoharan, Sarina Breu und Iris Niedermann. Aus der Umgebung schafften es auch der Engelburger Rico Eberle und die Wittenbacherin Alina Hegelbach ins Finale. Nominiert sind zudem die Rorschacher Studenten Adel Kuc und Jasmina Amidzic sowie Rahel Buob aus Rorschacherberg.
Die begehrten Auszeichnungen werden am Montag, 28. Oktober, an den talentiertesten Wirtschaftsnachwuchs der OST – Ostschweizer Fachhochschule verliehen. Für dieses Finale werden 600 Gäste in der Tonhalle St.Gallen erwartet.
Podestplatz und Preisgeld auf sicher
Für die Award-Verleihung wählt eine hochkarätige Jury von Führungskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft die besten Praxisprojekte aus. Das sind Teamarbeiten, die die Studenten als bezahlte Echtaufträge während ihres Studiums ausführen. Wer es ins Finale schafft, wie die 16 St.Galler und Rorschacher Studenten, steht bereits sicher auf dem Podium. Damit ist auch bereits ein Preisgeld verbunden. Insgesamt gibt es 22'000 Franken zu gewinnen – dank der breiten Unterstützung durch regionale Unternehmen. Gewichtige Wirtschaftsverbände der Region sind als Patronatspartner dabei. Die Frage ist nun: Reicht es gar für den Sieg?
Einzigartige Praxiserfahrung
Das Wirtschaftsstudium der OST – Ostschweizer Fachhochschule ist einzigartig und führend in der Schweiz bezüglich Praxisorientierung. Ein Fünftel ihres Studiums arbeiten die Studenten in kleinen Teams an Praxisprojekten. Damit erhalten die Studenten einen angesehenen Erfahrungsausweis und verbessern ihre Arbeitsmarktchancen. Das Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation (WTT) organisiert die Praxisprojekte und verleiht jeweils im Oktober den WTT Young Leader Award – dort vernetzen sich vielversprechende Wirtschaftstalente mit gestandenen Führungskräften, die spannende Positionen zu besetzen haben.
Die School of Management der OST bietet an den Standorten St. Gallen und Rapperswil Studiengänge in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik sowie in Management und Recht an. Die Praxisprojekte werden seit 2023 auch in Rapperswil angeboten.