Wittenbach: GLP schafft Sprung in den Gemeinderat – Urs Schnelli abgewählt
Hitchcock in Wittenbach: Die sechs Kandidaten für den Gemeinderat liegen alle innerhalb von 222 Stimmen. Während Annamaria Farkas (Die Mitte), Stefan Bacher (FDP) und Boris Schedler (FDP) die Wiederwahl schaffen, sind Marcel Höhener (GLP) und Cornelia Lutz-Sutter (SP) neu gewählt.
Auch der bisherige Gemeinderat Urs Schnelli (SVP) erreichte mit 1'099 Stimmen das absolute Mehr. Weil er aber 23 Stimmen weniger erhält als der fünftplatzierte Boris Schedler, wird er nicht wiedergewählt.
Aufgrund des knappen Ergebnisses, wollte man im Wahlbüro auf Nummer sicher gehen und zählte die Stimmen zweimal aus, um allfällige Fehler zu vermeiden.
Eggersriet: Gemeindepräsident Keller bestätigt – zwei neue Gemeinderäte
Gemeindepräsident Guido Keller (Die Mitte) erhielt für die Gesamterneuerungswahlen einen Konkurrenten mit dem parteilosen Ruedi Urs Schmid. Keller erreichte mit 618 Stimmen das absolute Mehr, während Schmid mit 277 Stimmen dieses verpasste.
Im Gemeinderat bewarben sich vier Kandidaten für die zwei freigewordenen Sitze. Gewählt wurden der parteilose Peter Schaltegger und Patric Looser-Fischer von der SVP. Ruedi Urs Schmid verpasste auch hier das absolute Mehr, dasselbe Schicksal ereilte den ebenfalls parteilosen Marc-Aurel Weinmann.
Gaiserwald: Looser ersetzt Besmer
Nach dem Rücktritt von Urs Besmer wurde im Gaiserwalder Gemeinderat ein Sitz frei. Für diesen freien Sitz bewarben sich zwei Kandidaten, Martin E. Looser von der Mitte und Philipp Köppel von der SVP.
Looser erreichte 1'673 Stimmen und damit das absolute Mehr. Köppel verpasste mit 947 Stimmen das absolute Mehr relativ deutlich.
Häggenschwil: Thomas Würth nimmt freien Gemeinderatssitz ein
In Häggenschwil traten für die drei Gemeinderatssitze nur drei Kandidaten an. Als Ersatz für die zurückgetretene Gaby Helfenberger wurde Thomas Würth von der FDP gewählt. Er erzielte mit 466 Stimmen sogar das beste Resultat aller Kandidaten.
Muolen: Alle Bisherigen wiedergewählt
Wenig Spannung versprachen die Wahlen in Muolen. Gemeindepräsident Florian Hafner wie auch die bisherigen Gemeinderäte traten erneut an. Entsprechend wurden Hafner und die Gemeinderäte Stefan Müller (parteilos), Marcel Meier (Die Mitte) und Sabrina Egger-Liechti (Die Mitte) wiedergewählt.
Mörschwil: Freie Sitze besetzt
Nach den beiden Rücktritten von Thomas Oesch und Andreas Schmal mussten zwei Sitze im Mörschwiler Gemeinderat neu besetzt werden. Christoph Wüst (FDP) und Sven Schultheiss (Die Mitte) erreichten die meisten Stimmen und das absolute Mehr. Letzteres verpasst der parteilose Marco Mathis und wird somit nicht gewählt.