Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.09.2024

Volksbad lässt in die Goldenen Zwanziger eintauchen

Das St.Galler Volksbad auf einer Postkarte aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Verfertigt von der G. Metz aus Basel.
Das St.Galler Volksbad auf einer Postkarte aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Verfertigt von der G. Metz aus Basel. Bild: zVg
Am 26. Oktober und 23. November 2024 wird das Schwimmbecken des St.Galler Volksbads erstmals zur Bühne für zwei Unterwasserkonzerte – und dabei in seine eigene Geburtsstunde zurückversetzt. Bei «Rhapsody im Pool» erleben Besucher faszinierende Klangwelten der 20er-Jahre unter und über Wasser. Im Anschluss spielt die Swing-Band Coniglio Connection im Foyer.

Bei «Rhapsody im Pool» taucht das Publikum in neue Klangwelten ab und geht gleichzeitig auf eine Zeitreise. Dank spezieller Unterwasserlautsprecher erleben die Besucher Musik vom DJ-Pult sowohl unter als auch über Wasser. «Durch die besonderen physikalischen Eigenschaften des Schalls entsteht ein völlig neues Hörerlebnis», sagt Eva Pauline Bossow, die Idee und Konzept entwickelte.

Klangerlebnis unter Wasser – historische Bilder am Beckenrand

Schall breitet sich unter Wasser 4,5-mal schneller aus als in der Luft, wodurch Geräusche keine klare Richtung haben. Zudem verändert sich das Klangbild, da die Dämpfung der verschiedenen Frequenzen im Wasser unterschiedlich ist. «Ein Sprung ins Wasser lohnt sich garantiert.» 

Wer lieber trocken bleibt, kann die Musik auch vom Beckenrand aus erleben und sich vom Lichtspiel im altehrwürdigen Hallenbad verzaubern lassen. An der Wand sind Fotoprojektionen der Region und der Badewelt des frühen 20. Jahrhunderts zu sehen. 

Reise in die Gründungszeit des Volksbades

Gespielt wird Musik, die an die Gründungszeit des St.Galler Volksbades vor 118 Jahren erinnert. Die älteste noch existierende Badeanstalt der Schweiz war damals ein Leuchtturm der Moderne in einer prosperierenden Stadt und diente als Hygiene-, Gesundheits- und Schwimmanstalt.

«Mit 'Rhapsody im Pool' machen wir dieses historische Gebäude lebendig, reisen in die Vergangenheit und kreieren Aufmerksamkeit für einen Ort, der einst wichtig für die Bevölkerung war», sagt Eva Pauline Bossow. Die Idee für das Konzert kam ihr während eines Schwimmtrainings, bei dem sie sich das Becken mit Synchronschwimmerinnen teilte. Als sie dann das Volksbad entdeckte, nahm das Projekt endgültig Gestalt an und das Thema der Abende war gesetzt.

Live im Foyer: Coniglio Connection

Nach dem Unterwasserevent mit DJ Rico Fischbacher spielt die St.Galler Swing-Band Coniglio Connection im Foyer. Das Ensemble hat sich in der Lindy-Hop-Szene einen Namen gemacht und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch den Swing der 1920er und 1930er Jahre.

Ihre Auftritte stehen für Lebensfreude und lassen kaum jemanden unberührt – Tanzfreunde kommen auf ihre Kosten. Dazu werden an der Bar «Roaring Twenties»-Cocktails ausgeschenkt.

Die Veranstaltungen beginnen am 26. Oktober und 23. November 2024, jeweils um 17.00 Uhr. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, in Badekleid und/oder Garderobe der 20er Jahre zu kommen. Die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter diesem Link

«Rhapsody im Pool» wird unterstützt von der Stadt St.Gallen, der Ria und Arthur Dietschweiler Stiftung und der Moving Light Sound Media AG.

pd/jos
Demnächst