Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
04.09.2024
04.09.2024 15:08 Uhr

Trotz durchzogenem Crowdfunding-Resultat: «Tankstell» macht weiter

Die finanzielle Lage in der «Tankstell» hat sich nur leicht verbessert.
Die finanzielle Lage in der «Tankstell» hat sich nur leicht verbessert. Bild: FB
Die St.Galler Bar «Tankstell» ist seit der Corona-Pandemie hoch verschuldet. Im Juni 2024 wurde ein Crowdfunding gestartet. Das Fazit fiel nicht wie gewünscht aus, trotzdem will man weitermachen.

Die «Tankstell»-Bar musste während der Coronapandemie bei der Stadt einen Hilfskredit beantragen. Da der Barbetrieb auch nach Ende der Einschränkungen nicht mehr wirklich ins Rollen gekommen ist, häuften sich bei den Besitzern die Schulden an.

Crowdfunding mässig erfolgreich

Im Juni 2024 folgte dann der Hilferuf. Die «Tankstell» rief ihre Freunde in den sozialen Netzwerken zu Geldspenden auf, um die Schulden begleichen zu können. 15'000 Franken wollte man sammeln, dann hätte man die offenen Rechnungen abzahlen können.

Doch vier Wochen vor der Deadline Ende September sind statt der gewünschten 15'000 Franken nur gerade 3'300 Franken zusammengekommen, wie FM1 Today berichtet. Doch den Kopf hängen lässt man bei den Genossenschaftern nicht. Das Geld reiche, um offen zu bleiben, man mache auf jeden Fall weiter, sagte Julius Wegwart gegenüber FM1 Today.

Daydance am Samstag – kein musikalischer Richtungswechsel

Weitere Abhilfe schaffen soll ein angekündigter Daydance am Samstag, 7. November 2024. Am «Zapfenstreich» sollen acht DJs auflegen. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt, wie auf Instagram mitgeteilt wird. Wie Wegwart gegenüber FM1 Today betont, sei der Anlass wegweisend für die «Tankstell». Man rechne mit vielen Leuten und hoffe auf einen guten Umsatz.

Zurzeit werde die Bar in Fronarbeit vom Kernteam betrieben. Das wolle man nun ändern. Nicht ändern wolle man hingegen die musikalische Ausrichtung. Diese fokussiert sich in der «Tankstell» nämlich hauptsächlich auf elektronische Musik, ein Genre, in welchem es viel Konkurrenz gibt. Eine Neuausrichtung wäre laut Wegwart ein Genickbruch. Man erwäge jedoch, tagsüber einen Café-Betrieb einzuführen.

jos
Demnächst