Die OBA feiert Jubiläum: Bereits zum 30. Mal bringt die viertägige Messe Jugendliche, Lehrer, Eltern sowie Weiterbildungsinteressierte mit nationalen und regionalen Berufsverbänden, Bildungsinstitutionen und Unternehmen in St.Gallen zusammen. Seit 1994 engagiert sich die OBA für die Bildung und hat sich in den vergangenen Jahren zum grössten Bildungstreffpunkt der Ostschweiz entwickelt.
«Es freut mich sehr, dass wir uns in diesem Jahr zum 30. Mal als Hotspot für Aus- und Weiterbildung in St.Gallen präsentieren. Die Vorfreude auf die vier Messetage ist riesig», so Messeleiterin Marlin Heisig.
Vom 29. August bis 1. September 2024 gibt die OBA in diesem Jahr Einblicke in die Berufsvielfalt und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen der persönlichen Laufbahngestaltung auf.
Neben dem Austausch mit 150 Ausstellern profitieren die Besucher von über 600 Weiterbildungsangeboten, die sie direkt vor Ort vergleichen und sich von Fachleuten beraten lassen können.
Gesundheitsberufe hautnah erleben
Das diesjährige Schwerpunktthema «Spot an – FaGe’s und MPA’s im Rampenlicht!» beleuchtet die beiden Berufe Fachperson Gesundheit und Medizinische Praxisassistenz.
Interessierte können typische Tätigkeiten aus den Berufen selbst ausprobieren: Röntgenbilder erkennen, Organe raten, eine Blutentnahme machen, typische Berufsgegenstände erkennen oder sich in einen künstlichen Rauschzustand versetzen lassen. Ein standübergreifender Wettbewerb fordert zudem zu einer Challenge heraus – mit vielseitigen Aktivitäten, klugen Fragen oder anderen spannenden Aufgaben.
Verantwortlich für das Schwerpunktthema sind die Spitalverbunde des Kantons St.Gallen in Kooperation mit weiteren Ausstellern.
Sich mit den Besten messen
Eine Premiere an der OBA 2024 sind die Schweizer Meisterschaften der Kälteberufe. Am Samstag, 31. August, gilt es ernst: Kältesystem-Monteure und -Planer messen sich anhand von praxisnahen und anspruchsvollen Wettbewerbsarbeiten.
«Erstmals gastieren die Meisterschaften der Kälteberufe an der OBA – ein absolutes Messe-Highlight! Ich bin gespannt, wie die Teilnehmer die Aufgaben meistern», freut sich Heisig.
Ebenfalls für Spannung sorgen während der vier Messetage die Berufsmeisterschaften der Fachleute Betreuung sowie der Fachpersonen Gesundheit. Das Publikum erhält dabei Einblick in den Berufsalltag und darf mitfiebern.