Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.08.2024
27.08.2024 10:27 Uhr

OBA 2024: Gesundheitsberufe im Fokus

Bild: zVg
Am Donnerstag, 29. August 2024, öffnet die Ostschweizer Messe für Aus- und Weiterbildung OBA zum 30. Mal ihre Tore auf dem Olma-Gelände. Während vier Messetagen lernen Jugendliche und Erwachsene die Vielfalt der Schweizer Bildungslandschaft kennen. 150 Aussteller präsentieren Grundbildungen, Brückenangebote sowie über 600 Weiterbildungen. Im Fokus der diesjährigen Messe stehen die Gesundheitsberufe.

Die OBA feiert Jubiläum: Bereits zum 30. Mal bringt die viertägige Messe Jugendliche, Lehrer, Eltern sowie Weiterbildungsinteressierte mit nationalen und regionalen Berufsverbänden, Bildungsinstitutionen und Unternehmen in St.Gallen zusammen. Seit 1994 engagiert sich die OBA für die Bildung und hat sich in den vergangenen Jahren zum grössten Bildungstreffpunkt der Ostschweiz entwickelt.

«Es freut mich sehr, dass wir uns in diesem Jahr zum 30. Mal als Hotspot für Aus- und Weiterbildung in St.Gallen präsentieren. Die Vorfreude auf die vier Messetage ist riesig», so Messeleiterin Marlin Heisig.

Vom 29. August bis 1. September 2024 gibt die OBA in diesem Jahr Einblicke in die Berufsvielfalt und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen der persönlichen Laufbahngestaltung auf.

Neben dem Austausch mit 150 Ausstellern profitieren die Besucher von über 600 Weiterbildungsangeboten, die sie direkt vor Ort vergleichen und sich von Fachleuten beraten lassen können.

Gesundheitsberufe hautnah erleben

Das diesjährige Schwerpunktthema «Spot an – FaGe’s und MPA’s im Rampenlicht!» beleuchtet die beiden Berufe Fachperson Gesundheit und Medizinische Praxisassistenz.

Interessierte können typische Tätigkeiten aus den Berufen selbst ausprobieren: Röntgenbilder erkennen, Organe raten, eine Blutentnahme machen, typische Berufsgegenstände erkennen oder sich in einen künstlichen Rauschzustand versetzen lassen. Ein standübergreifender Wettbewerb fordert zudem zu einer Challenge heraus – mit vielseitigen Aktivitäten, klugen Fragen oder anderen spannenden Aufgaben.

Verantwortlich für das Schwerpunktthema sind die Spitalverbunde des Kantons St.Gallen in Kooperation mit weiteren Ausstellern.

Sich mit den Besten messen

Eine Premiere an der OBA 2024 sind die Schweizer Meisterschaften der Kälteberufe. Am Samstag, 31. August, gilt es ernst: Kältesystem-Monteure und -Planer messen sich anhand von praxisnahen und anspruchsvollen Wettbewerbsarbeiten.

«Erstmals gastieren die Meisterschaften der Kälteberufe an der OBA – ein absolutes Messe-Highlight! Ich bin gespannt, wie die Teilnehmer die Aufgaben meistern», freut sich Heisig.

Ebenfalls für Spannung sorgen während der vier Messetage die Berufsmeisterschaften der Fachleute Betreuung sowie der Fachpersonen Gesundheit. Das Publikum erhält dabei Einblick in den Berufsalltag und darf mitfiebern.

Bild: zVg

Impulse zur Selbstreflexion

Spannende Sonderschauen laden an der OBA ein, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu reflektieren. Die Stiftung Suchthilfe konfrontiert mit «Gamen, Chatten, Suchtgefahr?» die Jugendlichen mit dem eigenen Medienkonsum und veranschaulicht, welche Gefahren und Risiken in der digitalen Welt lauern.

Die Frage «Wie geht’s dir?» ist gleichzeitig der Name der Sonderschau des Ostschweizer Forums für Psychische Gesundheit (OFPG) und geht den wahren Emotionen auf den Grund. Sie ermutigt Jugendliche, sich mit ihren Gefühlen und Belastungen aktiv auseinanderzusetzen, und bietet passende Unterstützungsangebote.

Ermutigen, aus Geschlechterklischees auszubrechen und den Beruf zu wählen, der wirklich zu einem passt: Dafür setzt sich die Gleichstellungsförderung des Kantons St.Gallen an ihrer Sonderschau «Mach Dich auf! Entdecke Deinen Beruf.» ein.

Seltene und neue Berufe

Nicht ganz alltägliche Berufe präsentiert der Verein «Netzwerk Kleinstberufe» im Rahmen seiner Sonderschau. Das OBA-Publikum erlebt Nischenberufe wie Goldschmied, Holzbildhauer, Holzhandwerker, Küfer oder Korb- und Flechtwerkgestalter und kann die eigenen handwerklichen Fähigkeiten testen. Dass diese auch modern sind, beweisen Technologien wie 3D-Drucker und Zeichenprogramme, die im Berufsalltag zum Einsatz kommen.

Ebenfalls modern und neu sind die Berufe Solarinstallateur und Entwickler digitales Business. Zwei Lehrlinge erzählen an der OBA, was sie des Berufsfindungsprozesses bewegt hat und welche Rolle die Eltern dabei spielten.

«Das Vortragsprogramm ist abwechslungsreich und hält täglich Inspiration und wertvolle Tipps bereit. Insbesondere für Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg zum Traumberuf optimal unterstützen wollen, bietet das Elternforum am Samstag und Sonntag eine spannende Vortragsreihe», freut sich Heisig.

Werkzeuge für die berufliche Zukunft

An den vier Messetagen erwarten Interessierte kostenlose Angebote wie die Berufswahlanalyse, professionelle Bewerbungsfotos, Probe-Bewerbungsgespräche «Handshake» und Tipps für das Bewerbungsschreiben.

Erwachsenen bietet die OBA Möglichkeiten zum Austausch, einer individuellen Laufbahnberatung sowie Unterstützung beim Wiedereinstieg oder einer Neuorientierung.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Femmes-Tische und der kantonalen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung finden auch in diesem Jahr fremdsprachige Führungen in den Sprachen Amharisch, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch statt und geben einen umfassenden Einblick in die Schweizer Bildungs- und Berufslandschaft.

Die OBA auf einen Blick

  • Datum: Donnerstag, 29. August, bis Sonntag, 1. September 2024
  • Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 08.00 bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Ort der Ausstellung: Olma Messen St.Gallen, Splügenstrasse 12, 9008 St.Gallen
  • Eintritt: Kostenlose Tickets sind ausschliesslich online erhältlich unter www.oba-sg.ch/tickets
  • Weitere Informationen: Informieren Sie sich jetzt auf unserer Website www.oba-sg.ch oder besuchen Sie uns vor Ort.
  • Führungen Fremdsprachen: Samstag, 31. August, ab 10.30 Uhr, oba-sg.ch/fremdsprachen
pd/stz.
Demnächst