Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
26.08.2024
26.08.2024 16:48 Uhr

Fides übersteht Cup-Vorrunde mit Mühe

Gegen die unterklassigen Aargauer bekundeten die Fidesler Schwierigkeiten, gewannen aber dennoch. (Archivbild)
Gegen die unterklassigen Aargauer bekundeten die Fidesler Schwierigkeiten, gewannen aber dennoch. (Archivbild) Bild: Hanspeter Stacher
Die SG Fides/Otmar reiste am Samstag, 24. August 2024 nach Baden für die Vorrunde des Schweizer Cups. Nur mit Mühe bezwangen die St.Galler die 2.-Ligisten SG Städtli-Baden, welche sich mit dem Einzug in den letztjährigen Regio-Cup-Final für den Schweizer Cup qualifiziert hatten.

Die Startphase verlief ausgeglichen. Die dynamische 2.-Liga-Equipe von Baden überzeugte mit schnellem Spiel und guten Kreisanspielen. Zur 15. Minute konnte sich die SG Fides/Otmar langsam fangen und sich mit vier Toren leicht absetzen. Durch viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr gelang es den St.Gallern nicht, davonzuziehen. Zur Halbzeit zeigt die Tafel ein Resultat von 18:21. 

Nach zwischenzeitlichem Ausgleich doch noch deutlich gewonnen

Alles andere als ein klarer Klassenunterschied. Zu Recht wählte Trainer Julian Rauch in der Kabine ungewohnt deutliche Worte, welche ihre Wirkung aber vorerst nicht zeigten. Durch weitere unnötige Fehler konnte die SG Städtli-Baden das Momentum nutzen und glich in der 40. Minute gar aus.

Es schien, als hätte dies unsere Jungs endgültig aufgeweckt. So konnte man das Momentum wieder auf seine Seite ziehen und sich langsam absetzen. Durch schnelle Tore und einer konsequenteren Abwehr im Schlussviertel gewinnen die Fidesler mit 42:32 und stehen in der Hauptrunde.

SG Städtli Baden – SG Fides/Otmar 32:42 (18:21) 
Baden Auen – 75 Zuschauer; SR: Bechtold / Perböll; Strafen: 4x2 Minuten gegen Städtli / 3x2 Minuten gegen Fides 

Städtli: Naprstek (2 Paraden), Vögeli (9 Paraden), Binda (3), Bornhauser (3), Büchler (5), Christensen (5), Gucci, Horath (2), Marlovits, Meier (2), Moser (2), Rohner, Schneider (1), Wüst (9/5)

Fides: R. Schmid (0 Paraden) Schäpper (4 Paraden), Baldauf (1 Parade); Halbeisen, J. Linde (2), L. Linde (4), Mirdita, Schlachter (2), Stacher (2), Tarneller (8), Weber (13/4), Wick (8), (2), Wurst (1), L. Linde (5), Latzer (1), Müller (2)

Bemerkungen: Fides ohne Bolt (Otmar), J. Schmid, Müller, Kocsor und Latzer (nicht im Aufgebot) Fricker und Jochum (Rekonvaleszent); Coaching: Rauch, Berger, Fricker und Breda

Saisonstart gegen CS Chênois Genève Handball

Nach dem erfolgreichen Cup-Wochenende steht am Sonntag, 1. September 2024 auch der Saisonstart in der Meisterschaft an. Die SG Fides/Otmar empfängt zum Auftakt in der Nationalliga B den CS Chênois Genève Handball. Die Westschweizer sind im Sommer aus der Handball League abgestiegen, somit starten beide Teams diese Saison in einer neuen Liga.

Auch die Favoritenrolle ist somit klar verteilt. Das Gästeteam verzeichnet zehn Abgänge und elf Neuzugänge, wodurch sie fast eine komplett neue Mannschaft aufweisen. Das könnte für die Fidesler vorteilhaft sein, da ihr Kernteam über die Sommerpause zusammengeblieben ist und sie mit Robert Weber einen starken Spieler verpflichten konnten. Man darf ebenfalls gespannt sein, wie das Gästeteam die lange Busreise aus Genf wegstecken kann.

Zudem kann die SG Fides/Otmar auf die Unterstützung des Heimpublikums zählen. Nach dem erfolgreichen Vorstoss in die Cup-Hauptrunde wollen sie nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen und dem Favoriten so viel wie möglich entgegensetzen. Können sie die Sensation schaffen und die Genfer bezwingen? Die gesamte Mannschaft freut sich auf ein grosses Handballfest im Athletik-Zentrum.

SG Fides/Otmar St.Gallen – CS Chênois Genève Handball

MNLB, 1. Spieltag
Sonntag, 1. September 2024
Anpfiff: 17:00 Uhr
Athletik-Zentrum St.Gallen

Nico Stacher/Silvan Kleeli/stgallen24
Demnächst