Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
20.08.2024

Zwei Brände innert zwei Tagen in Buchser Recyclinganlage

Bereits in der Nacht auf Montag brannte es in der Buchser Recyclinganlage.
Bereits in der Nacht auf Montag brannte es in der Buchser Recyclinganlage. Bild: zVg
Am Montag (19.08.2024) und am Dienstag (20.08.2024) ist es in einer Recyclinganlage an der Langäulistrasse in Buchs zu zwei Bränden gekommen. Beide konnten von der Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Am Montag (19.08.2024) meldete eine Auskunftsperson der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen um 00:20 Uhr einen Brand in einer Recyclinganlage in Buchs. Die ausgerückten Rettungskräfte stellten eine Rauchentwicklung fest. Die örtliche Feuerwehr konnte den brennenden Abfallhaufen rasch löschen. Es entstand geringer Sachschaden. Die Brandursache ist unklar. 

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beauftragte das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen die örtliche Feuerwehr mit rund 20 Angehörigen.

Am darauffolgenden Tag stand schon wieder die Feuerwehr vor der Tür. Bild: zVg

Zweiter Brand wegen nicht richtig entsorgter Flüssigkeiten

Die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen erhielt kurz nach 9:45 Uhr die Meldung von einem Brand in einer Recyclinganlage. Der Brand brach während Häckselarbeiten in einem Trichter aus und gelangte über ein Förderband in Richtung Speicher. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Als Brandursache stehen unsachgemäss entsorgte Flüssigkeiten im Vordergrund. Im Einsatz standen nebst einer Patrouille und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen die Feuerwehr sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst.

pd/jos
Demnächst