Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.08.2024

St.Galler Innenstadt wird gemeinsam vermarktet

Bild: meine-stadt.sg
Das «City Management Board» präsentiert das Innenstadtleben und -angebot auf einer neuen Landingpage. Als Geschäft, Restaurant, Café oder Veranstalter kann man aktiv an der gemeinsamen Vermarktung teilnehmen.

Das «City Management Board» lanciert ab sofort koordinierte Werbemassnahmen mit dem Ziel, die Wahrnehmung des lokalen Innenstadt-Erlebnisses und -Gewerbes durch eine gemeinsame Vermarktung zu stärken. 

Das CMB investiert dafür einen jährlichen Sockelbeitrag. Zusätzlich erhöhen die einzelnen Mitgliedsorganisationen den Budgettopf individuell.

Ziel ist es, die Kräfte zu bündeln und die einzelnen innerstädtischen Betriebe, Restaurants, Events etc. an den Werbemassnahmen teilnehmen zu lassen, indem sie sich zu attraktiven Konditionen einkaufen können.

Seit Mitte August 2024 wird das Innenstadtleben und -angebot auf einer neuen Landingpage zur Innenstadt auf www.meine-stadt.sg zentral aufbereitet und zusammengefasst.

Inspirierende und attraktive «Gassenreportagen» machen Lust auf einen Besuch der verschiedenen Innenstadtquartiere. Den Auftakt macht eine Reportage über die Spisergasse. In Zukunft werden weitere Gassen folgen, um die Vielfalt der Innenstadt aufzuzeigen.

Nebst einer spezifischen Landingpage auf www.meine-stadt.sg werden über Social Media Werbemittel zur Innenstadt regional ausgespielt und PR-Beiträge auf Tagblatt Online geschaltet. Das CMB geht dazu eine Medienpartnerschaft mit dem Tagblatt ein.

Als Geschäft, Restaurant, Café oder Event in der Innenstadt hat man nun die Möglichkeit, Teil von diesen Massnahmen zu werden. Für CHF 500 pro Eintrag erhält man eine der folgenden Leistungen:

  • Präsenz auf www.meine-stadt.sg in Form eines der drei folgenden Content-Formate:
    a)    «3 Fragen an»: Dein Betrieb wird anhand von drei Fragen und einem Bild für ein Jahr auf der Webseite vorgestellt.
    b)    Bildserie mit Kurztext: Sechs Bilder mit einem Kurztext von 800 Zeichen (inkl. Leerschlägen) für ein Jahr auf der Webseite.
    c)    Event-Push: Ein Text mit Bild, um auf spezielle Events wie Kundenanlässe oder Aktionswochen etc. hinzuweisen auf der Webseite bis Eventende.

  • Zusätzlich Präsenz auf Tagblatt Online (tagblatt.ch; Stadt St.Gallen-Gossau-Rorschach)
    Auf Tagblatt Online wird eine Publireportage veröffentlicht. Der Publikationszeitpunkt wird in Absprache definiert und endet nach 50'000 Ads.
  • Optional: Fotoshooting
    Sollte man Bedarf nach professionell produzierten Bildern haben, kann man für CHF 300 ein Fotoshooting buchen. Darin sind 5–8 Bilder enthalten (max. 1 Stunde Einsatz des Fotografen).

Die Kosten belaufen sich auf CHF 500 für eines der folgenden Leistungspakete pro Eintrag. Das Fotoshooting von CHF 300 exkl. MwSt. wird zusätzlich und separat direkt über den Fotografen verrechnet.

Pro City St.Gallen unterstützt seine Mitglieder mit einem einmaligen Beitrag von CHF 250. Wenn auch Sie Mitglied von Pro City St.Gallen werden möchten, finden Sie hier alle Informationen.

Anmeldungen sind jederzeit möglich; die Inhalte müssen spätestens zehn Tage vor der Veröffentlichung eintreffen. 

stgallen24/stz.
Demnächst