Auch im hundertsten Jahr Caritas im Bistum St.Gallen gibt es viel zu tun. «Unsere Märkte, die Beratungen und Begleitungen sind nachgefragt wie nie zuvor. Fürs Feiern Zeit zu finden, ist gar nicht so einfach», sagt Geschäftsführer Philipp Holderegger.
Das Jubiläum sei nicht in erster Linie Anlass für Party, sondern vor allem, um auf die bleibende Not von Menschen hinzuweisen und damit auf die Angebote der Caritas, die diese Not lindern können. «Armut ist aktuell das Thema, in dem die unterschiedlichen gesellschaftlichen Nöte zusammenlaufen», sagt Philipp Holderegger.
Wertschätzung motiviert
Die Mitarbeiter der Caritas sind an den verschiedenen Standorten im Bistum engagiert: Buchs, Rapperswil-Jona, Sargans, St.Gallen, Uznach, Widnau und Wil. Der Tag der offenen Tür der Caritas-Märkte im Juni stiess auf grosses Interesse.
«Wir haben von unseren Kunden grosse Dankbarkeit erfahren für unsere Arbeit und unsere Freiwilligen schätzen die Möglichkeit, sich für andere engagieren zu dürfen», betont Holderegger. «Auch Partner aus Politik und Gesellschaft, mit denen die Caritas an einer solidarischen Gesellschaft zusammenarbeitet, wertschätzen die Arbeit.»
Jeder Franken geht weiter
Das Jubiläum erlaubt es dem Caritas-Team dennoch, ein wenig aus diesem Alltag auszubrechen und mit ihren «Mitstreitern» die gemeinsame Arbeit zu reflektieren. «Der Blick auf die letzten 100 Jahre zeigt, wie die Arbeit der Caritas die sozialen Herausforderungen der Gesellschaft spiegelt», so Philipp Holderegger.
Das sei immer der Auftrag der katholischen Kirche an die Caritas gewesen: Den Puls der Menschen zu fühlen und seid dort aktiv zu sein, wo sie mit ihrer Not allein sind. «Durch die finanzielle Unterstützung der katholischen Kirche für unsere Strukturen, können wir jede Spende an die Betroffenen weitergeben.»
Und so passt es, dass an der Feier auch die grosse Bedeutung der Sozialen Arbeit für die Kirche zum Thema gemacht wird. Bischof Markus Büchel präsentiert nach dem Mittagessen auf der Regionalstelle St.Gallen, das neue Grundlagenpapier zur Kirchlichen Sozialen Arbeit im Bistum St.Gallen.