Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.08.2024

Vorsicht, kein Abfallkübel!

Was aussieht wie ein Abfalleimer, hat in Wirklichkeit einen ganz anderen Zweck.
Was aussieht wie ein Abfalleimer, hat in Wirklichkeit einen ganz anderen Zweck. Bild: Stadtmelder
Beim Erlebnisweg Menzlenwald quillt ein Abfallkübel neben einer Sitzbank über vor lauter Müll. Nur, dass der Abfallkübel gar keiner ist, wie die Stadt St.Gallen herausgefunden hat.

Eine Person im Stadtmelder beklagte sich am Montag, 5. August 2024 über einen Abfalleimer im Menzlenwald ob der Stadt St.Gallen, der randvoll mit Hundesäckli und leeren Spirituosenflaschen ist. Die Stadt St.Gallen leitete daraufhin die Meldung weiter an die Ortsbürgergemeinde, die Eigentümerin des Menzlenwaldes ist.

Dabei stellte sich nun heraus, dass der angebliche Abfalleimer gar keiner ist, sondern eine Installation, die zum «Walderlebnisses Menzlen» gehört. Diese Installation dreht sich um den Fuchs, was auch an der Holzskulptur direkt neben dem Abfalleimer zu erkennen ist.

Die Installation wird regelmässig Opfer von unsachgemässer Müllentsorgung. Bild: Riethüsli Magazin

Es ist nicht das erste Mal, dass die Station als Entsorgungsstelle missbraucht wird.

Bereits im April 2021 berichtete das Riethüsli Magazin über Getränkedosena, Petflaschen und Zigarettenstummel im Metallbehälter. Auch Hundehalter entsorgen regelmässig ihre Hundesäckli im vermeintlichen Abfalleimer. Obschon Robidogsäckli eigentlich gar nicht in den herkömmlichen Kübel gehören, sondern in den eigens dafür vorgesehenen Robidog.

Daraufhin nahm eine Quartierbewohnerin die Sache in die Hand und sammelte regelmässig auf ihrem Spaziergang das Littering ein. Auch für den neuerlichen Vorfall gibt es ein Happy End. Wie die Stadt St.Gallen im Stadtmelder antwortete, wird sich die Ortsbürgergemeinde um die unschöne Dekoration kümmern.

jos