Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
06.08.2024
06.08.2024 14:04 Uhr

SG Fides/Otmar nimmt Abschied von vier Spielern

Auch der Topscorer der vergangenen Saison, Lukas Frühstück, hängt seine Handballschuhe an den Nagel.
Auch der Topscorer der vergangenen Saison, Lukas Frühstück, hängt seine Handballschuhe an den Nagel. Bild: Hanspeter Stacher
Nach der erfolgreichen Saison 2023/2024 mit dem Aufstieg in die Nationalliga B möchte die SG Fides/Otmar St.Gallen ihre abtretenden Spieler würdigen und verabschieden. Es sind vier an der Zahl, die massgeblich am grossen Erfolg beteiligt waren.

Ramon Schaltegger wechselte zur Saison 2018/2019 zu den Fideslern. In dieser Saison spielte er mit einer Talentförderungslizenz zusätzlich für mehr Spielpraxis in der U19-Mannschaft. Hinter dem starken Torhüter Lukas Buff hatte er keinen einfachen Stand und musste meistens auf der Bank Platz nehmen. Aber wenn man ihn brauchte, war er zur Stelle, und man merkte schnell, dass er sehr talentiert war.

Talentierter Torhüter

In der ersten 1. Liga-Saison erzielte er in seinen 31 Einsätzen sogar zwei Tore. Schalti, wie ihn alle nennen, zeigte immer wieder sein Goalie-Talent. Gegen Ende der Saison wurde sogar der TSV St.Otmar auf ihn aufmerksam und nominierte ihn für zwei Nationalliga A-Spiele. Die Saison 2020/2021 war bereits nach sieben Spielen wegen des Corona-Virus beendet.

In der Saison 2021/2022 spielte Schaltegger ebenfalls stark auf und wurde zum dritten Torhüter beim TSV St. Otmar. Dabei absolvierte er 3 MNLA-Spiele sowie 20 Einsätze für die SG Fides/Otmar. Auch in der Saison 2022/2023 lief Schaltegger 22-mal für die Fidesler auf.

In seiner Abschlusssaison, welche mit dem Aufstieg gekrönt wurde, absolvierte er 19 Spiele. Mit 93 1. Liga-Spielen, vier Toren und neun MNLA-Einsätzen beim TSV St.Otmar hängt der 24-jährige Schaltegger seine Handballschuhe an den Nagel.

Topscorer und Kämpferherz

Lukas Frühstück kam zur Saison 2023/2024 zu den Fideslern. Der österreichische Rückraumspieler und ehemalige Internationale hatte grossen Anteil am Aufstieg zur MNLB. Er war in der abgelaufenen Saison der Topscorer der Mannschaft. Frühstück erzielte in der vergangenen Saison in 29 Spielen 127 Tore.

Aber auch in der Verteidigung war der Vorarlberger unverzichtbar. Nach einer Saison bei SG Fides/Otmar hängt er nach einer langen Handballkarriere mit 33 Jahren die Handballschuhe an den Nagel.

Jan Haase kam als Überraschungstransfer im vergangenen Sommer nach St. Gallen an die Universität. Er integrierte sich schnell in die Mannschaft und kämpfte sich trotz einiger Verletzungen immer wieder auf das Spielfeld zurück. In den 17 Spielen für die Fidesler erzielte er 25 Tore für die Mannschaft.

Erfahrungen gesammelt

Dave Gasser kam bereits vor zwei Jahren zu den Fideslern. Im ersten Jahr stand er im erweiterten Kader und sammelte wertvolle Erfahrungen. Er wurde mit einer Talentförderungslizenz ausgestattet und holte viel Spielpraxis beim 2. Liga-Team HC Goldach/Rorschach.

Von Mitte November bis Anfang Februar laborierte er an einer Verletzung und musste lange pausieren. Er kämpfte sich aber erfolgreich zurück und war Bestandteil der Mannschaft in den Aufstiegsspielen. In der vergangenen Saison erzielte er in den 16 Fides-Spielen 10 Tore.

Für die Mannschaft um Julian Rauch beginnt die Saison mit dem Mobiliar-Cup-Vorrunden-Spiel am Samstag, 24. August 2024 beim 2. Liga-Team SG Städtli-Baden. Die MNLB-Saison startet am Sonntag, 1. September 2024 mit einer grossen Knacknuss: Die Fidesler treffen zu Hause auf den QHL-Absteiger CS Chênois Genève Handball.

Silvan Kleeli
Demnächst