Müsste man Batuhan Kanays Musik mit einem Adjektiv beschreiben, so ist dieses wohl: vielseitig. In seinem neuen Album «Falling for U» spielt der St.Galler Musiker richtiggehend mit der Vielfalt. «Die Lieder sind in unterschiedlichen Tonlagen geschrieben und auf dem Album sind viele verschiedene Sprachen zu hören.» Auch einem einzelnen Genre ist das Album kaum zuzuordnen. «Von Soft Rock bis R&B – da ist eigentlich von allem etwas dabei.»
Entstanden im Songwriting-Camp
«Falling for U» ist Batuhans zweites Studioalbum. Während «Chapter Two», das 2022 erschien, noch eine Sammlung verschiedener Ideen war, ist die Entstehungsgeschichte von «Falling for U» etwas anders. «Ich habe mich damals mit vielen Leuten getroffen, die auch Musik machen. Wir sind eine Woche lang zusammengesessen und haben einmal alle unsere Ideen rausgehauen, die wir hatten.»
So seien innert kürzester Zeit sechs Songs entstanden. «Ich war da zu ungeduldig, um jeden Song einzeln rauszubringen und habe mir dann gesagt: Lass uns eine Platte machen.» Der 22-Jährige setzte sich mit seinem Produzenten, der ursprünglich aus Amsterdam stammt, an die Arbeit und darf nun schon bald das fertige Ergebnis präsentieren. Am Album haben auch sieben Features mitgewirkt: Smartsanti, diordaviddd, Biagio, Shelly, lil_.jackson, sianco und Dellex.