Die SP Stadt St.Gallen schreibt in einer Medienmitteilung:
«Warum wird die Olma-Halle 9 abgerissen? Welchen Diskriminierungen sind Sexarbeiter in der Stadt St.Gallen ausgesetzt? Wie sieht die Bibliothek der Zukunft aus? Diese und weitere Fragen werden an den neun Sommerspaziergängen der SP Stadt St.Gallen in den nächsten Wochen beantwortet.
Eingeladen ist die ganze Bevölkerung. Im Anschluss an die Veranstaltungen sind die Teilnehmer zu einem Apéro eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Lesben sichtbar machen
Los geht es bereits am kommenden Donnerstag, 4. Juli 2024, mit einem Spaziergang zum langen Kampf von Lesben für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz in der Stadt St.Gallen. Gemeinsam mit Zeitzeuginnen und Aktivistinnen besucht die SP Orte, die für frauenliebende Frauen in der St.Galler Geschichte prägend waren.
Am Samstagvormittag macht sich die SP beim zweiten Spaziergang auf die Spuren der Sexarbeit in St.Gallen und beleuchtet deren rechtliche, medizinische und sozialpolitische Einbettung. In der kommenden Woche geht es schliesslich um die Zukunft des Olma-Areals und die Frage, warum eine moderne Halle dem Autobahnausbau zum Opfer fallen soll.
Vielfältiges Programm
Die jährlichen Stadtspaziergänge der SP haben Tradition. In den Wahljahren gestalten jeweils die Kandidaten ein thematisch vielfältiges Programm. Diesen Sommer werden die Spaziergänge von den Kandidaten der SP für das Stadtparlament organisiert. Gemeinsam mit Experten und weiteren Gästen führen sie die Bevölkerung an Orte, die vielfach im Verborgenen liegen oder die aktuelle politische Debatte prägen.»
4. Juli 2024: Lesben sichtbar machen
6. Juli 2024: Sexarbeit in St.Gallen
8. Juli 2024: Olma-Messen: Die neue Halle und die Autobahn
5. August 2024: Eine neue Bibliothek für St.Gallen
12. August 2024: Aktive Stadt im Klimawandel
15. August 2024: Von der Kaderschmiede des Kapitalismus zur Uni für alle! (JUSO)
22. August 2024: Orgelspaziergang
29. August 2024: Die Stadt mit postmigrantischen Augen sehen
August/September 2024: Stadttour Mobilität – interaktiver Stadtspaziergang