Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.06.2024
26.06.2024 13:55 Uhr

Gemeinsame Vermarktung der St.Galler Innenstadt: Wer macht mit?

Das CMB freut sich auf Anmeldungen bis am 19. Juli 2024
Das CMB freut sich auf Anmeldungen bis am 19. Juli 2024 Bild: zVg
Das St.Galler «City Management Board» lanciert ab Sommer 2024 koordinierte Werbemassnahmen mit dem Ziel, die Wahrnehmung des lokalen Innenstadt-Erlebnisses und -Gewerbes durch eine gemeinsame Vermarktung zu stärken. Als Geschäft, Restaurant, Café oder Event in der Innenstadt kann man teilnehmen.

Das CMB investiert dafür einen jährlichen Sockelbeitrag. Zusätzlich erhöhen die einzelnen Mitgliedsorganisationen den Budgettopf individuell. Ziel ist es, die Kräfte zu bündeln und die einzelnen innerstädtischen Betriebe, Restaurants, Events etc. an den Werbemassnahmen teilnehmen zu lassen, indem sie sich zu attraktiven Konditionen einkaufen können.

Ab Mitte August 2024 wird das Innenstadtleben und -angebot auf einer neuen Landingpage zur Innenstadt auf www.meine-stadt.sg zentral aufbereitet und zusammengefasst.

Inspirierende und attraktive «Gassenreportagen» machen Lust auf einen Besuch der verschiedenen Innenstadtquartiere.

Den Auftakt macht eine Reportage über die Spisergasse. In Zukunft werden weitere Gassen folgen, um die Vielfalt der Innenstadt aufzuzeigen.

Nebst einer spezifischen Landingpage auf www.meine-stadt.sg werden über Social Media Werbemittel zur Innenstadt regional ausgespielt und PR-Beiträge auf Tagblatt Online geschaltet. Das CMB geht dazu eine Medienpartnerschaft mit dem Tagblatt ein.

Als Geschäft, Restaurant, Café oder Event in der Innenstadt hat man die Möglichkeit, Teil dieser Massnahmen zu werden. Für 500 Franken pro Eintrag und Jahr erhält man folgende Leistungen:

  • Präsenz auf www.meine-stadt.sg in Form eines der drei folgenden Content-Formate:
    a) «3 Fragen an»: Dein Betrieb wird anhand von drei Fragen und einem Bild vorgestellt.
    b) Bildserie mit Kurztext: Sechs Bilder mit einem Kurztext von 800 Zeichen (inkl. Leerschlägen).
    c) Event-Push: Ein Text mit Bild, um auf spezielle Events wie Kundenanlässe oder Aktionswochen etc. hinzuweisen.

  • Präsenz auf Tagblatt Online (tagblatt.ch; Region St.Gallen, Gossau, Rorschach)
    Das oben gewählte Content-Format wird als PR-Beitrag auf Tagblatt Online publiziert. Der Publikationszeitpunkt wird in Absprache mit dem Teilnehmer definiert.
  • Optional: Fotoshooting
    Sollte man Bedarf nach professionell produzierten Bildern haben, bietet das CMB für 300 Franken ein Fotoshooting an. Darin sind 5–8 Bilder enthalten (max. eine Stunde Einsatz des Fotografen).

Die Kosten belaufen sich auf 500 Franken pro Eintrag und Jahr. Das Fotoshooting von 300 Franken exkl. MwSt. wird zusätzlich und separat direkt über den Fotografen verrechnet.

Das CMB freut sich auf Anmeldungen bis am 19. Juli 2024: https://meine-stadt.sg/innenstadt/anmeldung-vermarktung-innenstadt.html

 

pd/stz.
Demnächst