Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.06.2024
18.06.2024 17:04 Uhr

Melectronics-Filiale in St.Fiden wird auch geschlossen

An der Migros St.Fiden wird das Melectronics-Logo bald abgeschraubt
An der Migros St.Fiden wird das Melectronics-Logo bald abgeschraubt Bild: Archiv
Am 18. Juni hat die Migros den Verkauf ihrer Tochterfirma Melectronics an Media Markt bekannt gegeben. Von den 37 Melectronics-Standorten schweizweit betreibt MM aber nur 20 weiter, die restlichen 17 werden geschlossen, darunter auch die im Migros St.Fiden.

Auch der Melectronics-Standort im Säntispark Abtwil wird geschlossen; von Meida Markt weitergeführt wird hingegen die Filiale im Neumarkt.

Mit dem Verkauf von Melectronics kommt es auch zu Veränderungen in rund 50 grösseren Supermarkt-Filialen der Migros, berichtet das «St.Galler Tagblatt». In diesen werden die integrierten Verkaufsflächen von Melectronics auf ein Basissortiment an Elektronikartikeln reduziert.

Solche Standorte gibt es in der Region etwa in Herisau oder Appenzell.

Das künftige Angebot in diesen Supermarkt-Filialen soll aber weiterhin eine Auswahl wichtiger Alltagsprodukte umfassen. Dazu gehören ein Sortiment für die Körper- und Zahnpflege, Küchengeräte und Kaffeemaschinen, Reinigungsgeräte oder Uhren, Batterien, Druckerpatronen und Datenträger.

Die Marke Melectronics soll aber auch dort verschwinden, weiss das «Tagblatt».

Bereits 1951 nahm die Migros Elektrowaren in das Sortiment auf und eröffnete in Kloten eine erste Verkaufsstelle mit Haushaltsgeräten. Damit setzte sie den Startschuss für das heutige Unternehmen Melectronics.

Wegweisend in der Geschichte von Melectronics waren die 1968 lancierte Uhren-Eigenmarke Mirexal sowie der Wecker «m electronic», aus welchem später der Name für den gesamten Fachmarkt entstanden ist. Der Erfolg dieser beiden Produkte überzeugte alle Migros-Genossenschaften, zukünftig ihre Elektronikprodukte und Dienstleistungen unter dem Namen «m electronic» anzubieten.

Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment stetig vergrössert, und aus der Eigenmarke «m electronic» wurde 1969 die schweizweite Fachhandelskette Melectronics. Unter dieser wurden diverse Eigenmarken lanciert, unter anderem MioStar.

Seit 2010 betreibt Melectronics auch einen Onlineshop.

   

stgallen24/stz.
Demnächst