Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
13.06.2024
14.06.2024 07:20 Uhr

Veranstalter für «Sternenstadt 2025+» gesucht

Der Sternenstadt-Vorstand: Ralph Bleuer, Donat Wick, Stefan Schmidhauser, Astrid Nakhostin, Romuald Maier und Samuel Zuberbühler
Der Sternenstadt-Vorstand: Ralph Bleuer, Donat Wick, Stefan Schmidhauser, Astrid Nakhostin, Romuald Maier und Samuel Zuberbühler Bild: zVg
Der Verein Sternenstadt St.Gallen und die Stadt St.Gallen möchten ab 2025 das Adventserlebnis in St.Gallen verbessern. Dazu soll unter dem gemeinsamen Dach «Sternenstadt» ein gesamthaft gedachtes Angebot entstehen. Als zentrales Element gilt dabei die Neukonzipierung des Weihnachtsmarktes. Um dies zu erreichen, wird ein Veranstalter für die Sternenstadt 2025+ gesucht.

Die «Sternenstadt St.Gallen» hat in den vergangenen Jahren international einen grossen Bekanntheitsgrad erlangt und ist für die St.Galler Bevölkerung zu einem wichtigen Bestandteil in der Adventszeit geworden.

Jedoch werden die derzeit bestehenden Angebote und Veranstaltungen im Advent in St.Gallen noch zu wenig als Ganzes wahrgenommen.

Es fehlt eine Gesamtkoordination und Teile des Angebots, speziell der Weihnachtsmarkt, werden aktuell von der Bevölkerung und den Besuchenden kritisiert. Das Adventserlebnis in der Stadt St.Gallen hat somit Potenzial, das ab 2025 erschlossen werden soll.

Um dies konkret umzusetzen, wird per Januar 2025 ein Veranstalter für die Sternenstadt 2025+ gesucht. «Wir wünschen uns, dass St.Gallen in Zukunft ein einzigartiges Adventserlebnis bietet, das durch die regionalen Akteure getragen wird und damit hoch authentisch, persönlich und inspirierend ist», meint dazu Stadtpräsidentin Maria Pappa.

Der Veranstalter soll das Adventsangebot in der St.Galler Innenstadt per Advent 2025 neu konzipieren und dabei die bestehenden Angebote integrieren.

Zudem soll er einen attraktiven, atmosphärisch passenden, urbanen Weihnachtsmarkt in der St.Galler Innenstadt durchführen. Dazu gehört unter anderem auch der Betrieb von Verkaufs- und Verpflegungsständen.

Der Veranstalter führt das Projekt professionell, generiert die dazu erforderlichen finanziellen Mittel und übernimmt die Budget- bzw. Finanzierungsverantwortung.

Warum keinen «Weihnachtsmarkt 2.0»?

Ein Kommentar von stgallen24-Chefredaktor Stephan Ziegler

Das Ansinnen von Stadt und Verein, den St.Galler Weihnachtsmarkt auf ein neues Level zu hieven, ist löblich.

Ob das aber durch das Engagement eines externen Veranstalters alleine gelingt?

Meiner Meinung nach führt bei der Neukonzeption des St.Galler Weihnachtsmarktes kein Weg am Klosterplatz vorbei. Warum konzentriert man die bis dato eher plan- und systemlos über die Stadt verteilten Stände und Buden nicht vor der Kathedrale? 

So könnte meines Erachtens einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region, wenn nicht der ganzen Schweiz, realisiert werden. 

Der u-förmige Platz mit dem ebenso grossen wie beliebten Weihnachtsbaum bietet sich doch geradezu an, den Weihnachtsmarkt zu umfassen.

Deshalb mein Wunsch an die Verantwortlichen von Stadt und katholischer Administration: Springt über euren Schatten und lanciert mit dem «Weihnachtsmarkt 2.0» mal wieder einen richtig grossen Wurf! Die Stadt kann nur profitieren – von mehr Besuchern, mehr Aufmerksamkeit, mehr Attraktivität.

Meine Meinung – und Ihre? Schreiben Sie uns an redaktion@stgallen24.ch

Im Rahmen eines Workshops wurden in der vergangenen Woche bereits verschiedene Adventsakteure über das Vorgehen informiert und zu den Rahmenbedingungen abgeholt.

In einer ersten Phase können sich interessierte Veranstalter (Agenturen, Konsortien, Vereine etc.) ab sofort direkt auf www.sternenstadt.ch/2025+ für die Neukonzipierung bewerben und damit ihr Interesse bekunden.

Bewerbungen sind bis zum 12. August 2024 möglich.

In einer zweiten Phase wählt die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Vereinsvorstands der Sternenstadt St.Gallen sowie der Stadtverwaltung und dem Tourismus, maximal drei Bewerber in die engere Auswahl für eine Neukonzipierung.

Die ausgewählten Bewerber haben dann bis Mitte November 2024 Zeit, ein Konzept einzureichen und es Ende November 2024 der Jury zu präsentieren. Für die Erarbeitung dieser Konzepte werden die Bewerber mit einem Pauschalbetrag von CHF 5'000 entschädigt.

Der finale Entscheid für das gewinnende Konzept wird von der Jury im Dezember 2024 bekannt gegeben.

Bereits ab Januar 2025 soll dann die Zusammenarbeit mit dem Verein Sternenstadt St.Gallen aufgegleist werden und die Umsetzung starten.

Weitere Informationen und der detaillierte Zeitplan sind auf www.sternenstadt.ch/2025+ aufgeführt.

Der Verein Sternenstadt St.Gallen und die Stadt St.Gallen möchten mit der Sternenstadt 2025+ das Adventserlebnis verbessern. Es sollen neue, attraktive Adventsangebote in der St.Galler Innenstadt entstehen und bestehende integriert werden Bild: zVg
pd/stz.
Demnächst