Das Senioren-Orchester St.Gallen tritt normalerweise an Seniorenveranstaltungen, Pfarreianlässen, Gottesdiensten, in Alters- und Pflegezentren, Seniorenresidenzen, Spitälern oder an Privat- und Firmenanlässen auf.
Nicht so am Sonntag, 9. Juni: In der Kirche Grossacker feierte das SOSG sozusagen sich selbst – mit einem schönen Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen.
Rund 200 Besucher erlebten eine beschwingte, abwechslungsreiche musikalische Reise um die Welt: von der Klingenden Geografie von G.F. Telemann über die Barcarole von Jacques Offenbach zur Sinfonie Nr. 2 von Joseph Bologne oder den Donauwellen von Iosif Ivanovici zum Mull of Kintyre von Paul McCartney, dem Zäuerli ond Wälzerli von Markus Schai sowie zum The Entertainer von Scott Joplin und Colonel Bogey von Kenneth J. Alford.
Lang anhaltender, begeisterter Applaus veranlasste die rund 30 Musiker zu zwei Zugaben, die ebenso dankbar aufgenommen wurden wie die vorhergehende äusserst kurzweilige und bereichernde Konzertstunde.
Das SOSG probt alle zwei Wochen am Dienstagnachmittag von 14.30 bis 16.30 Uhr im kath. Pfarreisaal, Bruggen. Wer beim Senioren-Orchester mitspielen will, findet alle Angaben dazu unter senioren-orchester.ch.