Beim Musig uf de Gass (kurz: MUG) steht die Mission im Mittelpunkt, regionale und lokale Musiker zu fördern und ihnen eine attraktive Plattform zu bieten. Als Presenting Partner vom OpenAir St.Gallen unterstützte Aldi Suisse die Veranstaltenden auch dieses Jahr am Musig uf de Gass in der Nachwuchsförderung.
Openair-Vorgeschmack in der Marktgasse
17 Künstler spielten am Samstag, 1. Juni in fünf St.Galler Lokalen. Rund 1‘000 Besucher besuchten diverse Konzerte im Flon, Palace, Talhof und Øya. Trotz Regenwetter fanden auch einige hundert Leute ihren Weg zur Openair-Bühne in der Marktgasse, wo man die Gratiskonzerte des Festivals geniessen konnte.
Dort eröffnete die junge Musikerin Florencia Yunis das Musig uf de Gass 2024. Mit ihrem Mix aus Pop und Reggaeton sorgte sie trotz Kälte für ein bisschen Wärme in der St.Galler Innenstadt. Nach ihr riss der letztjährige «BandxOst»-Gewinner Paul Palud das Publikum in seinen Bann und präsentierte seine «Mukke» in Form von einem melancholischen Wirbelsturm.
Danach folgte die Wiler Crew Projekt ET mit ihrer abwechslungsreichen, gesellschaftskritischen und dennoch witzigen Reise durch ihr Universum und luden viele Passanten zum Verweilen vor der Bühne ein.