Am Samstag versammelten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder der Jungen SVP des Kantons St.Gallen zur diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Krone in Ennetbühl. Die Mitglieder genehmigten einstimmig den Jahresbericht des Präsidenten und die Jahresrechnung von 2023 sowie das Budget für das Jahr 2024.
Im Jahresbericht blickte der Präsident Lukas Huber auf ein politisch spannendes Jahr zurück. Das Highlight des Vereinsjahres bilden die nationalen und kantonalen Wahlen. Bei den Nationalratswahlen im Herbst traten verschiede ehemalige Exponenten und aktuelle Mitglieder der Jungen SVP Kanton St.Gallen an und verhalfen der SVP Kanton St.Gallen zum Sitzgewinn. Mit Mike Egger und Lukas Reimann wurden zwei Ehrenpräsidenten der Jungen SVP Kanton St.Gallen vom Stimmvolk wiedergewählt.
Erfolgreiche kantonale Wahlen
Auch bei den Kantonalen Wahlen konnte die Junge SVP Kanton St.Gallen Erfolge verzeichnen und ist beteiligt am Wahlerfolg der SVP Kanton St.Gallen. Mit einer Rekordzahl an Kandidaten auf den Mutterlisten ging sie in die Kantonsratswahlen und erzielte grossen Erfolg: Präsident Lukas Huber und Mitglied Christian Vogel konnten die Wiederwahl in den Kantonsrat schaffen.
Auch im Wahlkreis St.Gallen konnte mit Marco Helfenberger, Mitglied der Jungen SVP Kanton St.Gallen, ein weiterer Kantonsrat dazu gewonnen werden. Ehrenpräsident Sascha Schmid ist aktuell Fraktionspräsident der historisch grössten SVP-Fraktion in der Geschichte der SVP Kanton St.Gallen.
Keine andere Jungpartei verzeichnet so viele Mandatsträger wie die Junge SVP Kanton St.Gallen. «Das zeigt, dass unsere Jungpartei wahrlich die Kaderschmiede der SVP ist und wir die stärkste Jungpartei im Kanton St.Gallen sind», schreibt die Partei in einer Medienmitteilung.