Die Pläne brächten für die Gemeinden finanzielle Vorteile mit sich, schreibt die Gemeinde Teufen. Die zukünftigen Betriebskosten der ARA Au könnten auf mehr Gemeinden bzw. Einwohner verteilt werden.
Ausserdem sei die Reinigungsleistung bei einer grossen Kläranlage wie der ARA Au deutlich höher. Schwankungen der Abwassermengen könnten besser ausgeglichen werden. Dies wirke sich positiv auf die Gewässerqualität aus. Der Start der Bauarbeiten erfolgte Ende Februar 2024.
Infoanlass am 28. Mai 2024
Die Gemeinde Teufen informiert am Dienstag, 28. Mai 2024 bei einem Infoanlass über den Stand der Arbeiten. Besammlung ist um 16.30 Uhr bei der ARA Mühltobel in Niederteufen. Nach einer Begrüssung durch den Leiter Bau und Planung, Urs Kellenberger, stellt Gesamtprojektleiter Damian Tanner von der NRP Ingenieure AG das Gesamtprojekt sowie den aktuellen Stand der Arbeiten vor.
Anschliessend können die Teilnehmer bei der Begehung der Baustellen beim Abwasserpumpwerk Blatten in Stein und bei der Düker- und Pumpleitung Mühltobel-Rämsen selbst einen Blick hinter die Kulissen werfen. Abgerundet wird der Abend mit einem Apéro bei der ARA Mühltobel. Teilnehmer werden gebeten, für die Baustellenbegehungen festes Schuhwerk und Regenschutz mitzunehmen.