Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Stadt St.Gallen
19.05.2024

«Auf die Dächer, nicht in die Natur»

Bild: Pixabay: Bruno
stgallen24-Leser Alain Vannod sagt Nein zum neuen Stromgesetz, über das wir am 9. Juni abstimmen. In seinem Leserbrief erklärt er, warum.

«Nein zum naturzerstörenden Stromgesetz!

Ein Ja nützt nur den grossen Stromkonzernen, die auf Milliardensubventionen hoffen. Sie machen jetzt schon horrende Gewinne und finanzieren damit die Ja-Kampagne mit. Gleichzeitig explodieren die Strompreise für Konsumentinnen und Konsumenten, private Haushalte und Unternehmen.

Die Geschädigten: Konsumenten, Steuerzahler, Landschaft, Natur.

Das Stromgesetz schadet auch der Demokratie. Diese wird auf Gemeindeebene ausgehebelt, die Betroffenen haben nichts mehr zu sagen.

Auch der Verband Aargauischer Stromversorger (VAS), der rund 100 Elektrizitätswerke vereint, äussert sich kritisch zum Stromgesetz. Laut VAS lässt sich damit weder die Versorgungssicherheit steigern noch der Ausbau der erneuerbaren Energie fördern – dafür werde der Strom teurer!

Gewinne und Subventionen für wenige, Kosten und Risiken für die Allgemeinheit? Nein zum Stromgesetz am 9. Juni!»

Alain Vannod, St.Gallen
Demnächst