Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.05.2024
16.05.2024 16:19 Uhr

Der Erde eine Zukunft geben

So sehen Sieger aus.
So sehen Sieger aus. Bild: zVg
Die Welt wird wärmer. Das Eis schmilzt rapide. Das Wetter wird zerstörerischer. Tier- und Pflanzenarten sterben aus. Wie sieht Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche aus, was verstehen sie darunter?

Der 54. Raiffeisen-Jugendwettbewerb hat die junge Generation eingeladen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und mit ihren Ideen teilzunehmen. Rund 500 Bilder aus der Stadt St.Gallen sind eingetroffen und die Preisverleihung für die 12 lokalen Gewinnerinnen und Gewinner fand am 15. Mai in der Raiffeisenbank St.Gallen statt.

Nachhaltigkeit malen

Das diesjährige Motto «Der Erde eine Zukunft geben» des bereits 54. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs passt zur aktuellen Situation. Denn kaum ein Thema löst so viel Gesprächsstoff aus wie die Sorge um den Planeten Erde. Denn wir haben nur diese eine Erde. Was können wir also tun, damit unsere Erde eine Zukunft hat?

Viele umweltbewusste Menschen engagieren sich schon heute dafür, unsere Welt zu retten. Doch sie schaffen es nicht allein. Es braucht uns alle, damit unsere Erde eine Zukunft hat. Welche Bedeutung hat die Nachhaltigkeit aber für unsere Kinder und Jugendlichen? Wer oder was ist ihnen wichtig und wofür setzen sich die zukünftigen Generationen diesbezüglich ein?

Für die Kleineren stellt sich vielleicht die Frage, wie sie ihren Schulweg meistern: zu Fuss, mit dem Velo, Schulbus oder Taxi Mama oder Papa. Die mittlere Altersstufe geht einen Schritt weiter und hinterfragt sich, ob regionale Produkte zu essen sinnvoll ist und was sie gemeinsam tun können, damit die Welt in Zukunft lebenswert bleibt?

In der Oberstufe wird thematisiert, wie sie die Ressourcen unserer Erde schonen können und ob sie die Einstellung zur Nachhaltigkeit ändern müssen im Hinblick auf die nächsten Generationen? Selbstverständlich wurde der Auftrag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt.

Preisverleihung der Raiffeisenbank St.Gallen

Rund 500 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken vier Gewinner für drei Alterskategorien ausgewählt. Die 12 Ausgezeichneten durften an der Preisverleihung in der Raiffeisenbank St.Gallen ihren Preis entgegennehmen: Eine Kino-Geschenkkarte im Wert von CHF 100.00 und zusätzlich ein Geschenkpaket vom reich bestückten Gabentisch. Anschliessend wurden die Preisträger und ihre Familien mit einem Apéro verwöhnt. Alle übrigen Teilnehmer werden im Juni für ihren künstlerischen Einsatz mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Schulklassen machen mit

Ganze Schulklassen konnten gemeinsam ihre Vorstellungen von Zusammenhalt gestalten und ein­reichen. So bietet der Jugendwettbewerb Gelegenheit für eine spezielle Gruppenarbeit mit päda­gogischem Effekt. Die St.Galler Jury hat auch eine Siegerklasse auserkoren, welche einen Klassen­preis von CHF 500.00 erhält.

Die Klasse Mittelstufe d vom Schulhaus Heimat-Buchwald (Lehrerin Mirjam Bayer) hat das Thema aufgenommen und attraktiv umgesetzt. Ein Riesen-Kompliment geht an die Schüler für die gelungenen Ideen und die fantasievollen Gestaltungen.

Zwölf Gewinner

Die glücklichen St.Galler Gewinner:

1. - 4. Klasse: Anna Ly Klingel, Emil Pohle, Anas Alrishi, Lisa Fedyaeva

1. - 6. Klasse: Jann Eberle, Mia Samira Schrepfer, Vildane Reshitit, Marie Hainich

ab 7.  Klasse: Katarina Arsenijević, Leni Nickl, Greta Gässlein, Alejandra Carballo

pd
Demnächst