Hunderte Privatpersonen nehmen für dieses Spektakel ihren zwei, drei oder vierrädrigen Liebling aus der Garage und kurven damit zur Quai Anlage. Dort werden die nostalgischen Fahrzeuge ausgestellt und Besitzer wie auch Liebhaber können miteinander die Zeugen der früheren Mobilität bestaunen.
Verkehr zu Land und zu Wasser
Die historischen Trouvaillen stehen dieses Jahr auch erstmals in der Altstadt. Dort findet das Nationale «Mini»-Treffen statt. Die Ladenlokale sind sogar am Sonntag geöffnet und viele davon dekoriert im britischen Style. Passend dazu bieten die Restaurants spezielle Verpflegungen an.
Am Hafen werden sich ebenfalls diverse motorisierte Raritäten einfinden. Boote wie etwa das frisch restaurierte Dampfschiff «Seerhein», welches sich erstmals wieder im Wasser den Besuchern zeigt, die «Hohentwiel» oder die «MS Oesterreich», mit welchen auch Passagierfahrten unternommen werden können.
Flugshow der Luftwaffe
Als besonderes Highlight wird an den Arbon Classics die Schweizer Luftwaffe mit ihrem Display Team vertreten sein. Am Samstag zeigen das Super Puma Display Team und die Patrouille Swiss mit ihren Tiger F-5E ihre Flugkünste am Himmel – und am Sonntag wird sich dann die Staffel des PC-7 Teams dem Publikum präsentieren.
Hinter den Arbon Classics stehen zahlreiche, ehrenamtliche Helfer. Der Anlass ist kostenlos. Angereist wird am besten per ÖV. Um gleich standesgemäss in die Arbon Classics einzutauchen, bieten die Veranstalter die Möglichkeit, entweder ab Winterthur mit dem Continental Express Extrazug zu fahren oder ab Romanshorn in einem Dampfzug.