Auf dem Papier ist Mario Schneider der klare Favorit. Der Thurgauer vom Schwingklub Ottenberg errang mit dem Sieg am letztjährigen Schwägalpschwinget den grössten Triumph seiner bisherigen Karriere. Er bezwang im Schlussgang seinen Bruder Domenic. Mario Schneider gehört seit Jahren zu den Leistungsträgern im Nordostschweizer Schwingerverband.
Seine starke Frühform zeigte er mit dem zweiten Rang am Rheintaloberländischen Verbandsschwingertag, wo er sich erst im Schlussgang Armon Orlik geschlagen geben musste, dem 3ten Rang am Thurgauer Frühjahrsschwinget in Berg und der Schlussgangteilnahme am Thurgauer Kantonalen, wo er Werner Schlegel unterlag.
Marco Good als Herausforder
Einer der grössten Herausforderer dürfte der Melser Eidgenosse Marco Good sein, der sich diesen Frühling am Rapperswiler Verbandsschwinget im Rang 2a klassierte. Gefordert werden dürften die beiden vor allem von den Teilverbandskranzern.
Aus den Reihen der Appenzeller sind dies Roman Wittenwiler, Reto Koch und Andrin Poltera, vom Zürcher Verband tritt Nicola Wey an. Den Sieg im Kanton St.Gallen zu behalten versuchen vom Toggenburger Verband Ramon Baumgartner und Pascal Heierli.