«Auch im 2023 hat Gewerbe Stadt St.Gallen angepackt, um die Entwicklung unserer Wirtschaftsregion voranzutreiben», mit diesen Worten eröffnete Präsident Gian Bazzi die 188. Generalversammlung. Über 180 Mitglieder und Gäste aus Politik und Wirtschaft sind der Einladung der städtischen Gewerblern gefolgt. Die Mitglieder von Gewerbe Stadt St.Gallen stimmten den statuarischen Geschäften zu.
Politische Mitbestimmung im Fokus
Gewerbe Stadt St.Gallen gab letztes Jahr mit Partnern wie der Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) und dem HEV Stadt St.Gallen eine Finanzstudie zur Stadt St.Gallen in Auftrag. Erfreulicherweise wurden fünfzehn Empfehlungen der letzten Finanzstudie aus dem Jahr 2020 erfolgreich umgesetzt. Die aktuelle Studie, erarbeitet von der Universität St.Gallen, hat zudem zwölf neue Handlungsfelder hervorgebracht.
«Diese Handlungsfelder legen wir der Politik ans Herz, um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von St.Gallen weiter zu steigern», erklärt der Präsident. Die Wirtschaftsgruppe des Stadtparlaments hat bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, um diese Themen voranzutreiben. Ein erster Vorstoss (Qualität im Bau) wurde bereits eingereicht.
Mit den bevorstehenden Wahlen für Stadtrat und Stadtparlament im September 2024 betont Gewerbe Stadt St.Gallen die Bedeutung einer starken Vertretung der Gewerbetreibenden in der Politik. Die Organisation wird Kandidaten unterstützen, die die Interessen der lokalen Unternehmer aus erster Hand verstehen und vertreten können.