Am Sonntagmittag machte sich die Mannschaft der SG Fides/Otmar und rund 30 Fans im Otmar-Teambus auf die Reise in die Westschweiz nach Biel. Nach einer guten Fahrt kamen sie pünktlich in Biel an.
Munteres Hin und Her
Das erste Tor erzielten die Hausherren. Postwendend glich Captain Joël Wick aus. In der 5. Minute brachte Fides-Spieler Lukas Linde sein Team erstmals mit 3:4 in Führung. Das Spiel verlief auf Messers Schneide, mal führte Biel, mal Fides. Die beiden Torhüter Raphael Schmid und der Bieler Riesen zeigten immer wieder wunderbare Paraden.
In der 20. Minute gelang den Seeländern erstmals eine Zwei-Tore-Führung zum 11:9. In der 27. Minute war es erneut Lukas Linde, der die Führung zum 11:12 zurückholte. Bis zur Pause holten sich die Bieler die Besserstellung zum 14:13 wieder zurück.
Biel holt den Sieg – Fides den Aufstieg
Nach dem Pausentee erzielte David Fricker das 14:14. Biel gab nicht auf und ging mit zwei Toren wieder in Führung. Die Nervosität war den Fideslern anzumerken, und in dieser Phase des Spiels unterliefen ihnen viele technische Fehler. Konrad Wurst konnte den Rückstand auf 16:15 verkürzen. Mit zwei aufeinanderfolgenden Toren konnten sich die Seeländer wieder etwas absetzen, zum 18:15.
Adrian Halbeisen und Konrad Wurst brachten ihre Mannschaft wieder auf 18:17 heran. Den Fideslern gelang es jedoch nicht, die Führung zu übernehmen. Den letzten Ausgleich erzielte Halbeisen in der 57. Minute zum 24:24. Biel konnte das Spiel letztendlich mit 26:24 für sich entscheiden.
Da die SG Fides/Otmar das beste Torverhältnis aufweist, können sich die Fidesler als 1. Liga-Meister und Aufsteiger in die MNLB feiern lassen. Die Halle stand kopf, und die Aufstiegshelden wurden gebührend gefeiert.