Coop ist seit bereits seit vielen Jahrzehnten mit einem Supermarkt in Gossau vertreten. «In den 1980er-Jahren war er an der Poststrasse in Bahnhofsnähe stationiert. Dort, wo jetzt der Jumbo-Baumarkt steht», erzählt Esther Ackermann.
Sie erinnert sich gut daran, kurz vor dem Umzug des damaligen Ladens startete die 61-Jährige ihre Coop-Karriere. «Die Kassen hatten keine Scanner, die Bestellungen wurden im Büchlein notiert, im Büro stand eine Schreibmaschine – wir machten alles von Hand und die Arbeit war körperlich noch strenger», blickt sie zurück.
Technischer Fortschritt
Der technische Fortschritt hat vieles im Supermarkt-Alltag erleichtert. Nicht nur zur Freude von Esther Ackermann. «Der Umgang mit Computern fällt mir nicht so leicht», gesteht sie und lacht. «Darum bin ich der Food-Abteilung immer treu geblieben.»
Sie schätzt die vielfältige Arbeit und den persönlichen Kontakt. «Die Kunden zu beraten und ihnen im Laden etwas zu zeigen, hat für mich oberste Priorität», betont sie und schmunzelt. «Die Zeit verging wie im Flug. Nun feiere ich im Coop Gossau gleich zweifaches 35-Jahr-Jubiläum.»
Optimale Lage
Denn 1989 zügelte der Supermarkt an den heutigen Standort – ins Einkaufszentrum Gerbhof. «Dank der guten Lage im Herzen von Gossau können wir auf viele treue Stammkunden sowie auf eine grosse Laufkundschaft zählen», erklärt Geschäftsführer Markus Schläpfer. «Und das Einzugsgebiet mit Stadt und Land ist optimal.»
Der 46-Jährige ist dem Unternehmen seit bald 30 Jahren treu und leitet seit 2018 mit Herzblut den Supermarkt in Gossau mit 50 Mitarbeitern. Markus Schläpfer ergänzt: «Wir freuen uns darauf, diesen Freitag und Samstag, 3. und 4. Mai, das Jubiläum mit unseren Kundinnen und Kunden gebührend zu feiern. Wir bieten Attraktionen für Jung und Alt – ein Besuch lohnt sich.»
Bier-Degustation, Glücksrad und Livemusik
An den Jubiläumstagen können die Kundinnen und Kunden ab 11 Uhr Biere der Gossauer Brauerei degustieren und Bratwürste sowie vegane Wurstalternativen für lediglich 3 Franken geniessen. Am Samstag sorgt zudem ab 11 Uhr die Floyd Pepper Band für musikalische Unterhaltung (nur bei schönem Wetter).
Freitags und samstags profitieren die Kunden von zehnfachen Superpunkten auf das ganze Sortiment (es gelten die üblichen Ausnahmen) und auf die jüngsten Gäste wartet Jamadu: Beim Maskottchen der Coop-Kinderlinie gibts am Glücksrad Dutzende Sofortpreise zu gewinnen.