Generationendialog von St.Gallen für die Welt – seit 1969
im Anschluss
Wie steht es um Europas Sicherheit? Im Gespräch mit Egils Levits, Präsident Lettlands von 2019-2023
Datum: Freitag, 3. Mai 2024, 11:30 – 13:00 Uhr
Location: Restaurant National zum goldenen Leuen, St.Gallen
Format: 20 Minuten Vorgespräch mit Schürer, im Anschluss Diskussion mit Levits, 30-40 Minuten Talk, 15-20 Minuten Q&A
Sprache: Deutsch
Speaker:
Prof. Wolfgang Schürer, Gründer des St.Gallen Symposium
Egils Levits, Präsident a.D., Lettland
Moderation:
Benedikt Wechsler, Botschafter, Division Digitalisierung beim EDA
Cathryn Clüver Ashbrook, Executive Vice President, Bertelsmann Stiftung
Gespräch mit Prof. Wolfgang Schürer:
Vor über 50 Jahren gründete Prof. Wolfgang Schürer, damals noch Student, das St.Gallen Symposium. Dieses hat sich über die Jahre zur weltweit wichtigsten Plattform für Generationendialog entwickelt. Jährlich kommen engagierte junge Talente, Unternehmensvertreter, Politiker und Kulturschaffende aus jeweils über 80 Nationen nach St.Gallen. Weltweit ist dadurch eine mit St.Gallen verbundene, engagierte Community entstanden.
Wie und weshalb bringt man Persönlichkeiten wie in diesem Jahr die Vizepräsidentin der EU-Kommission, den Lufthansa-Chef oder Julija Nawalnaja nach St.Gallen? Ist der Dialog heute gar noch wichtiger als zur Gründungszeit? Wie profitiert auch die Region St.Gallen davon? Diese und weitere Fragen erörtert Prof. Wolfgang Schürer, der Gründer des St.Gallen Symposiums, im Dialog mit Botschafter Benedikt Wechsler, welcher sowohl mit St.Gallen wie auch mit der Welt vertraut ist.
Gespräch mit Egils Levits:
Bedingt durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine steht Europa an einem Wendepunkt seiner Sicherheitsarchitektur. Für die baltischen Staaten stellt sich die Frage der Bedrohung durch Russland in besonderem Masse. In einem intimen Gesprächsformat gibt Egils Levits, von 2019 bis 2023 Präsident Lettlands, seine Einsichten in die sich verändernden Dynamiken und Spannungen der europäischen und globalen Sicherheitslandschaft sowie mögliche Strategien zur Konfliktbewältigung und eine langfristige Vision für ein friedliches und stabiles Europa.
Info: Normaler öffentlicher Bar- und Restaurationsbetrieb bis 14:30 Uhr. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Konsumation die Lokalität unterstützen werden.