Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
09.04.2024

Medaillenregen in Frankreich

Die Goldmedaillengewinnerinnen v.l.n.r.: Lea Schefer, Leni Leufen und Mia Engel
Die Goldmedaillengewinnerinnen v.l.n.r.: Lea Schefer, Leni Leufen und Mia Engel Bild: zVg
Am vergangenen Wochenende nahmen die Gymnastinnen vom RLZ RG Ost am Wettkampf im französischen Chambéry teil. Dabei waren sie äusserst erfolgreich.

Die drei Nationalkadergymnastinnen U18 vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St. Gallen, Lea Schefer, Leni Leufen und Mia Engel, bestritten erstmals einen Teamwettkampf.

Schefer turnte eine temperamentvolle Choreographie mit Reif, jedoch mit einem grösseren Patzer (23.35 Punkte); Engel zeigte eine verlustfreie, anspruchsvolle Übung mit Ball zu passender französischer Ballade (27.817 Punkte) und Leufen gelang ebenfalls eine gute Leistung mit Keulen (24.55 Punkte). Damit gewann das Schweizer Team überlegen Gold vor den beiden französischen und dem italienischen Team.

v.l.n.r.: Lea Schefer, Ariana Dell, Mia Engel, Leni Leufen Bild: zVg

Am Vortag bestritten die Gymnastinnen den Mehrkampf Einzel mit den Handgeräten Ball, Band, Reif und Keulen. Sie hatten in der stickig warmen Halle von Chambéry/Frankreich innerhalb von zwei Stunden vier Übungen zu zeigen. Schefer erreichte mit total 101.401 Punkten Silber (Kategroie 2007 A und älter), Leufen gewann mit 95.166 Punkten Silber und Engel mit 89.933 Punkten Bronze (Kategorie 2008 A).

Auch die 14-jährige Juniorin Ariana Dell aus Goldach startete im gleichen Block. Dell holte sich im Mehrkampf überlegen den Sieg in der Kategorie 2010 A.   

Zusätzlich erreichten die vier Kadergymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St.Gallen mit den einzelnen Handgeräten fast ausschliesslich Podestplätze.

v.l.n.r.: Alissa Cavegn (Kategorie P3), Ailani Schönenberger, Malin Langenegger, Marilena Nikaj, Tenzin Wargorsarg (alle Kategorie P2) am Qualifikationswettkampf in Brugg Bild: zVg

Gleichzeitig hatten die Nachwuchsgymnastinnen des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost St.Gallen in Brugg den ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft zu turnen. Die 11-jährige Alissa Cavegn erreichte den 17. Platz von 39 Gymnastinnen (Kategorie P3, Jahrgang 2012/2013) und die 10-jährige Ailani Schönenberger platzierte sich auf dem 12. Platz von 40 Gymnastinnen (Kategorie P2, Jahrgang 2014/2015).

Damit konnten Cavegn und Schönenberger bereits eine gute Ausgangslage für eine Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft von anfangs Juni in Winterthur schaffen. Nach der zweiten Qualifikation von Ende April werden in diesen beiden Kategorien die besten 18 Gymnastinnen nominiert.

v.l.n.r.: Lhadon Tsensatsang, Rita Vasconcelos, Florentine Bentz am zweiten Selektionswettkampf in Athen Bild: zVg

Die beiden 15-jährigen Schweizer Juniorinnen Florentine Bentz und Lhadon Tsensatsang vom RLZ RG Ost haben kürzlich am Aphrodite Cup in Athen/Griechenland den zweiten Selektionswettkampf für die Europameisterschaft in Budapest/Ungarn bestritten und vergangene Woche den dritten an einem internen Wettkampf in Schmieden (Deutschland).

Die Nominationsresultate werden vom Schweizerischen Turnverband demnächst bekanntgegeben. Zudem standen Bentz und Tsensatsang am vergangenen Wochenende mit der Cheftrainerin Rita Vasconcelos an einem Teamwettkampf in Sofia (Bulgarien) mit der Schweizer Delegation im Einsatz.

In den kommenden zwei Trainingswochen werden alle Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost mit ihren Trainerinnen intensiv für ihre Saisonziele arbeiten.

Alle Resultate unter diesem Link.

Ruth Schefer
Demnächst