Mit der neuen Kampagne wollen die VBSG für verschiedene Kundengruppen in verschiedenen Situationen die Vorteile des ÖV gegenüber dem privaten Auto hervorheben.
So werden zum Beispiel Eltern angesprochen, die im Bus mit Kind und Kinderwagen entspannt an ihr Ziel gelangen, sich dabei um ihr Kind kümmern können und so ihren Ablauf einfacher gestalten. Oder der Alltags-Fahrgast, der den ÖV als zuverlässiges und bequemes Transportmittel nutzt, um sicher, pünktlich und vor allem ohne Stau zur Arbeit oder an seine Verabredung zu kommen.
Freizeitaktivitäten mit Bus erreichen
Im Freizeitbereich ist eine weitere Kundengruppe auszumachen. Das sind die Besucher von Parties und Events, die vor allem am Wochenende auch zu später Stunde das Angebot des Nachtbusses nutzen, um nach einer langen Partynacht bedenkenlos und sicher nach Hause zu kommen.
Diese erste Welle wird in den nächsten Wochen in Off- und Online-Medien zu sehen sein. Für eine zweite Werbewelle sind weitere Situationen beziehungsweise Personengruppen vorgesehen. So soll zum Beispiel der Berufsmann angesprochen werden, der die Suche nach einem Parkplatz satthat.
12 Linien, 350 Haltestellen und 300 Mitarbeiter
Mit der Kampagne «Min st.gallerbus» weisen die VBSG als städtisches Unternehmen darauf hin, dass sie mit 12 Linien und rund 350 Haltestellen das gesamte Stadtnetz bis in die Aussenquartiere sowie benachbarte Ortschaften bedienen und man für jeden Zweck beinahe überall hinkommt.
Mit rund 300 Mitarbeitern, davon circa 250 im Fahrdienst, wollen die VBSG unter dem Motto «Ihre Mobilität ist unsere Leidenschaft» einen wertvollen Beitrag zur Aufenthaltsqualität in der Stadt St.Gallen leisten.