Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Stadt St.Gallen
03.04.2024

«Der Preis ist zu hoch»

Am 14. April wird über die Umzonung der Boppiwiese abgestimmt.
Am 14. April wird über die Umzonung der Boppiwiese abgestimmt. Bild: zVg
Magnus Hächler ist Mitglied des Initiativkomitees für die Umzonung der Boppiwiese in eine Grünzone. Für ihn sind vor allem die hohen Kosten der neuen Tagesbetreuung der Grund für ein Ja zur Umzonung, wie er in seinem Leserbrief erläutert.

«Nach den Plänen des Stadtrats soll die Spielwiese im Boppartshof um gegen 30 Prozent verkleinert werden, damit dort eine neue Tagesbetreuung gebaut werden kann. Nachdem grosse Spiel- und Sportwiesen auch gemäss städtischem Sportanlagenkonzept Mangelware sind, ist dieser Preis zu hoch.

Eine vergrösserte Alternative für die heutige Tagesbetreuung kann ohne weiteres am bestehenden Ort gebaut werden, wie auch eine Projekteingabe anlässlich des damaligen Wettbewerbs zeigt. Zudem sind Kosten von über 14 Millionen Franken für eine Neubaute überrissen – auch dieser Preis ist zu hoch.

Dass für die Realisierung einer Alternative acht Jahre ins Land ziehen sollen, lässt tatsächlich Zweifel an der mit (zu) hohen Steuergeldern finanzierten Planungsetage der Stadt aufkommen. Deshalb: Zurück auf Feld eins – ebnen wir den Weg für einen Neuanfang mit einem Ja zur Zonenplaninitiative.»

Magnus Hächler, Haggenhaldenstrasse 40, 9014 St.Gallen
Demnächst